1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: Speditionsgelände unterm Hammer

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Speditionsgelände unterm Hammer

03.09.2012, 16:27

Dessau/MZ. - Das ehemalige Areal der Spedition "Friedrich Schulze" in Dessau, Heidestraße 441 , wird am 22. September beim Berliner Auktionshaus Karhausen privat versteigert. "Gläubigerbank und Insolvenzverwalter haben uns mit der Vermarktung beauftragt", teilte der Auktionator Mark Karhausen mit.

"Das Objekt wurde seit der Pleite der Spedition gut in Stand gehalten, eine der Hallen mit etwa 2 800 Quadratmetern ist zur Zeit vermietet und erzielt eine Nettomiete von 90 000 Euro im Jahr", rechnet der Auktionator vor. Bei einem Startpreis von 260 000 Euro für das gesamte Areal entspreche dies einer Rendite von etwa 35 Prozent, so Mark Karhausen. "Der Komplex mit Lagerhallen, Werkstätten, Verwaltungs- und Sozialgebäude sowie großen befestigten Freiflächen bietet für jegliche Art von Lager, Produktion und Logistik vielfältige Möglichkeiten mit höherem Mietpotential", beschreibt der erfahrende Auktionator seine Ideen für eine Revitalisierung des Objektes.

Das Areal in der Heidestraße hat eine Gesamtnutzfläche von 6 500 Quadratmetern auf einem Grundstück, das insgesamt 37 428 Quadratmeter groß ist. Die traditionsreiche Berliner Spedition und Logistikfirma Friedrich Schulze hatte 2008 Insolvenz anmelden müssen.