1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: Reha-Sport aus dem Kraftwerk erhält Prämie

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Reha-Sport aus dem Kraftwerk erhält Prämie

07.06.2010, 17:42

MAGDEBURG/DESSAU/MZ. - Der Dessauer Verein ist derjenige im Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA), der im Vergleich zum Vorjahr den prozentual größten Mitgliederzuwachs erzielt hat. Für sein Engagement erhielt der Reha-Sport-Verein Kraftwerk eine Prämie in Höhe von 400 Euro.

Die mehr als 150 aktiven Dessauer Vereinsmitglieder werden derzeit in zehn Übungsgruppen durch zwei speziell geschulte Übungsleiter betreut. Die Angebote richten sich vor allem an Menschen mit Erkrankungen aus den Fachbereichen Orthopädie, Neurologie und Innere Medizin.

Die Ehrung für drei besonders engagierte Vereine durch den Präsidenten des Landtages von Sachsen-Anhalt gibt es bereits seit 1993. Im Namen von Dieter Steinecke hat Helga Paschke, die Vizepräsidentin des Landtages, die Auszeichnung im Rahmen der Hauptausschusstagung des BSSA vorgenommen. "Ihr Engagement ist die Basis, um die hochqualitativen Angebote im Behinderten- und Rehabilitationssport offerieren zu können und um damit einen Beitrag zur Steigerung von Gesundheit und Lebensqualität zu leisten", sagte Paschke. Neben dem Reha-Sport-Verein Kraftwerk Dessau wurden die Abteilung Behinderten- und Rehasport des VfB Germania Halberstadt und die Abteilung Rehabilitationssport des SV Gardelegen ausgezeichnet.