1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau: Dessau: Fünf Kitas werden Freitag bestreikt

Dessau Dessau: Fünf Kitas werden Freitag bestreikt

19.03.2015, 17:44
Kindertagesstätte Rasselbande in Dessau
Kindertagesstätte Rasselbande in Dessau Sebastian Lizenz

Dessau - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat im Vorfeld der zweiten Verhandlungsrunde im Streit um eine Aufwertung der sozialen Berufe Beschäftigte aus Kindertagesstätten, der Jugendhilfe und der Sozialdienste der Stadt am Freitag zum Streik aufgerufen. Fünf Kindereinrichtungen des Dekita-Eigenbetriebes - „Rasselbande“, „Kinderland“, „Spielhaus“, „Nesthäkchen“ und „Villa Kunterbunt“ werden deshalb am Freitag bestreikt, dabei müssen Spielhaus, Villa Kunterbunt und Nesthäkchen aufgrund der Streikteilnahme geschlossen bleiben, heißt es von der Dekita-Betriebsleitung. Für Kinderland wird eine Notfallbetreuung gesichert. Diese wird ab 6 Uhr unter Telefon 0340/2042015 organisiert.

„Wir wollen mit diesem ersten Warnstreik ein kleines Signal geben“, sagt Uwe Henschke, Verdi-Gewerkschaftssekretär in Sachsen-Anhalt Süd, „deshalb wird bewusst nur ein Teil der Einrichtungen bestreikt“. Die Gewerkschaft fordert von den Arbeitgebern eine Neuregelung der Eingruppierungsvorschriften und Tätigkeitsmerkmale für die Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst.

Die Gewerkschaft richtet ab 6.30 Uhr im Schwabehaus das Streiklokal ein, wo sich die im Ausstand befindlichen Mitarbeiter registrieren und wo es aktuelle Informationen, u.a. von der Verdi-Fachbereichsleiterin Manuela Schmidt geben wird. Zur Information der Eltern hatte die Gewerkschaft seit Mittwoch Infoblätter in den Kindereinrichtungen ausgelegt. (mz/syk)