Dessau 05 Dessau 05: Und wieder eine Absage

dessau/MZ - Fußball-Landesligist Dessau 05 gerät immer mehr in Terminnot. Witterungsbedingt fällt nun auch das für Donnerstagabend angesetzte Nachholspiel des Tabellenfünften im Paul-Greifzu-Stadion gegen Aufsteiger SV Friedersdorf (14. Platz) aus. Das Match ist nun schon zum zweiten Mal abgesetzt worden.
Am Montagmittag gab es per Fax die Absage vom Sportamt der Bauhausstadt, dass der für die Partie vorgesehene Platz im Greifzu-Stadion unbespielbar sei und damit gesperrt wird. Einmal mehr macht der lang anhaltende Winter mit seinen Wetterkapriolen den Vereinen und dem Landesverband Fußball zu schaffen. „So ganz allmählich nimmt das Ganze auch groteske Züge an, eine Wettbewerbsverzerrung wird nicht mehr auszuschließen sein. Die ausstehenden Nachholspiele müssen in der Woche absolviert werden, und welches Team kann dann schon mit der besten Formation auflaufen? Fast jede Mannschaft hat Schichtarbeiter und Spieler, die auf Montage arbeiten, in seinem Kader“, meint 05-Cheftrainer Frank Jaenecke.
Dessau 05 versuchte noch, den Kunstrasenplatz im Schillerpark zu präparieren, um Donnerstagabend doch spielen zu können. Vergeblich. Nach einer gründlichen Prüfung wurde auch dieser für nicht bespielbar erklärt. „Tauwetter am Tag und Frost am Abend würden den Kunstrasen in eine Eisbahn verwandeln und damit die Gesundheit der Spieler gefährden. Zudem wären die geräumten Schneemassen am Spielfeldrand ein Hindernis für Schiedsrichterassistenten und Zuschauer“, erklärte 05-Teammanager Dirk Metzker die Absage. Damit ist die mögliche Austragung der Partie gegen Friedersdorf endgültig vom Tisch.
Ergo werden die Jaenecke-Schützlinge stattdessen am Donnerstag trainieren. Der Fokus richtet sich dabei auf das nächste Nachholspiel am Sonnabend beim ESV Herrengosserstedt sowie das Kreispokalspiel beim SV Mildensee am Ostermontag. „Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl und denke, dass auch für Sonnabend eine Absage kommen wird. Herrengosserstedt hat in diesem Jahr noch kein Heimspiel bestritten, der Schnee liegt dort noch ein wenig höher als in Dessau. Aber wir bekommen erst am Donnerstagabend konkreten Bescheid“, so der 05-Coach
In Herrengosserstedt hat sich unterdessen sportpolitisch einiges getan. Seit dem vergangenen Freitagabend gibt es im westlichsten Zipfel des Burgenlandkreises einen neuen Verein, der ab sofort in der Landesliga Süd als ESV Herrengosserstedt 2013 um Punkte kämpfen wird. Die Mitglieder der SG Herrengosserstedt und des Eckhardtsbergaer SV stimmten im zweiten Wahlgang einer Fusion der Vereine zu.