1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Debüt im ZDF-Fernsehgarten: Debüt im ZDF-Fernsehgarten: Dessauerin "Jenice" startet jetzt als Musikerin durch

Debüt im ZDF-Fernsehgarten Debüt im ZDF-Fernsehgarten: Dessauerin "Jenice" startet jetzt als Musikerin durch

Von Sylke Kaufhold 09.09.2018, 07:00
Franziska Czurratis alias „Jenice“ bei ihrem Auftritt im Fernsehen.
Franziska Czurratis alias „Jenice“ bei ihrem Auftritt im Fernsehen. Dirk Berns

Dessau - Als „Deutschland schönstes Model“ machte die Dessauerin Franziska Czurratis das erste Mal von sich reden. Von ihrer Heimatstadt aus eroberte sie die berühmten Laufstege der Welt. Ihr großer Traum aber war die Musik. Und den hat sich die 29-Jährige jetzt erfüllt: Im ZDF-Fernsehgarten präsentierte sie vergangenen Sonntag als „Jenice“ ihre erste Single „Tanz mit mir“ vor.

Ganz unbekannt war Franziska Czurratis die Welt des Schlagers bis dahin aber nicht. Als Model im Schlager-Musikvideo - Roland Kaiser & Maite Kelly: „Warum hast du nicht nein gesagt?“ - schnupperte sie bereits Schlagerluft. Musikbegeistert ist Czurratis, die heute in Köln lebt und eine Wohnung in Berlin hat, schon seit Kindertagen.

Ihre „Musikkarriere“ begann im Alter von acht Jahren in einem kleinen Gitarrenorchester. Während ihrer Modelkarriere tourte sie mit MTV durch Europa und komponierte ihre ersten eigenen Songs mit ihrer Gitarre. Czurratis begann 2008 als Model, später wurde sie in einer deutschlandweiten Umfrage zu „Deutschlands schönstem Model“ gewählt.

„Meine Songs sind mein Leben, denn sie handeln von meinem Leben“

Die Musik aber bedeutet ihr heute alles. „Meine Songs sind mein Leben, denn sie handeln von meinem Leben. Wenn ich heute schlecht drauf bin, nehme ich mir einfach meine Gitarre und fange an zu komponieren. Das macht mich echt glücklich“, erzählt sie.

Nach ihrem Studium erlernt sie bei einem Freund und bekannten DJ das professionelle Auflegen. „Das war meine Eintrittskarte in die Musikwelt. Damals traute ich mich nicht zu singen, wollte aber unbedingt Musik machen.“ Als sie von ihrer Agentur für das Musikvideo von Roland Kaiser& Maite Kelly als Model gebucht wurde, änderte sich alles für Jenice.

Für sie wurde ein Traum wahr, denn Maite Kelly galt ihr als heimliches Vorbild. Beide verstanden sich auf Anhieb. „Maite war die Erste am Drehset, die mich mit offenen Armen empfing. Ich war wahnsinnig beeindruckt von ihrer positiven Ausstrahlung und lieben Art.“ Damals versprach Maite Jenice, eines Tages auch in ihrem ersten Video mitzuspielen. Und das hielt sie ein: „Jenice ist für mich nicht nur künstlerisch ein Ausnahmetalent, auch privat ist sie ein außerordentlich toller Mensch.“

Heute ist „Jenice“ bei dem Label, bei dem auch Wolfgang Petry unter Vertrag steht

Diese Zusammenarbeit gab Jenice den nötigen Mut, um das erste Mal ins Tonstudio zu gehen und ihre Songs aufzunehmen. Sie kontaktierte einen Bekannten bei einem großen Musiklabel und stellte ihre ersten Songs vor. Mit dessen Hilfe entwickelte sie sich und ihre Musik stetig weiter.

Als sie zwei Jahre später auf den Produzent René Lipps traf, ist der Grundstein für Jenice gelegt. Beide wurden ein eingeschweißtes Team und entwickelten ihren Musikstil so weit, dass auch große Plattenfirmen Interesse zeigten. Heute ist sie bei einem Label, bei dem auch Wolfgang Petry unter Vertrag steht. Im ZDF Fernsehgarten hatte sie nun ihr Debut im TV. (mz)