1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Corona-Virus: Corona-Virus: Positiver Test in Notaufnahme des Klinikums in Dessau- Arbeit nur noch unter Vollschutz

Corona-Virus Corona-Virus: Positiver Test in Notaufnahme des Klinikums in Dessau- Arbeit nur noch unter Vollschutz

21.03.2020, 19:37
Die Notaufnahme am Städtischen Klinikum Dessau ist gut ausgerüstet.
Die Notaufnahme am Städtischen Klinikum Dessau ist gut ausgerüstet. Ruttke

Dessau - In der Notfallambulanz des Städtischen Klinikums Dessau wurde am Sonnabend beim Personal der Notaufnahme ein positiver Befund auf eine Corona-Infektion festgestellt. Das hat die Stadtverwaltung am späten Samstagabend mitgeteilt.

Als Reaktion darauf wurden nach Angaben der Dessau-Roßlauer Stadtverwaltung alle Mitarbeiter der Notaufnahme getestet. Bis auf den einen Fall hätten alle anderen Mitarbeiter negative Befunde gehabt.

Trotzdem wurden weitere Maßnahmen beschlossen: Die Notfallambulanz soll ab sofort nur noch unter Vollschutz arbeiten. Dies gilt auch für alle anderen Funktionsbereiche des Städtischen Klinikums. Damit soll die Sicherheit der Belegschaft und der Patienten vollauf gewährleistet werden. Parallel wurde mit den weiteren Tests und mit der Ermittlung der Kontaktpersonen begonnen. Wie viele es sind, war am Abend noch offen.

"Das Städtische Klinikum verfügt noch über ausreichend Schutzmaterial", heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Trotzdem sei vorsorglich eine Anfrage um Hilfe beim Gesundheitsministerium in Magdeburg gestellt worden.

Im Klinikum selbst ist es schon der dritte Fall. Zuvor war eine Pflegerin und am Donnerstag ein Mitarbeiter der Radiologie positiv auf das Corona-Virus getestet worden. (mz)