1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Brand im Impfstoffwerk in Dessau-Tornau - Wärmetauscher der Kühlanlage fangen Feuer

Einsatz am Freitag Brand im Impfstoffwerk in Dessau-Tornau - Wärmetauscher der Kühlanlage fangen Feuer

Die Feuerwehr schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 50.000 Euro.

Aktualisiert: 11.06.2022, 14:07
Das Impfstoffwerke in Dessau-Tornau.
Das Impfstoffwerke in Dessau-Tornau. Foto: Thomas Ruttke

Dessau-Roßlau/MZ - Auf dem Gelände des Impfstoffwerks in Dessau-Tornau hat es am Freitagabend einen Brand gegeben. Das hat die Berufsfeuerwehr mitgeteilt. Betroffen sei eine Kühlanlage gewesen.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, sei ein Gebäude stark verraucht und verqualmt gewesen. Da zuerst keine offenen Flammen feststellbar waren, habe man die Stromversorgung des Gebäudes gekappt und das Gebäude belüftet.

Ein Einsatztrupp der Feuerwehr entdeckte schließlich die Brandursache: Die Wärmetauscher in einer Kühlanlage hatten Feuer gefangen. Das Feuer wurde nach Angaben der Feuerwehr schnell gelöscht.

Verletzt wurde niemand. Den entstandenen Sachschaden schätzte die Feuerwehr auf etwa 50.000 Euro.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Wehren Roßlau, Meinsdorf, Süd, Alten, Mühlstedt und Rodleben mit elf Fahrzeugen und 42 Kameraden.