1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Betrunkener Radfahrer in Dessau gleich zwei Mal erwischt - Fahrrad wird beschlagnahmt

58-Jähriger ist uneinsichtig Betrunkener Radfahrer in Dessau gleich zwei Mal erwischt - Fahrrad wird beschlagnahmt

19.11.2021, 13:28
Eine Polizeikontrolle.
Eine Polizeikontrolle. Foto: Paul Zinken/dpa/ZB

Dessau/MZ - Gleich zwei Mal innerhalb von zweieinhalb Stunden hat Dessaus Polizei einen betrunkenen Radfahrer gestoppt.

Der 58-Jährige war das erste Mal am Donnerstag, 18. November gegen 20 Uhr in der Puschkinallee aufgefallen - wegen seiner unsicheren Fahrweise. Während der Kontrolle stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von fast zwei Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt, ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

Allerdings ohne die erhoffte Wirkung. Gegen 22.30 Uhr wurde der 58-Jährige dann erneut fahrradfahrend in der Elisabethstraße festgestellt. Der Promillewert hatte sich kaum verändert, wie eine neuerliche Atemalkoholkontrolle zeigte. Eine zweite Blutprobenentnahme wurde angeordnet und ein weiteres Strafverfahren eingeleitet. Um eine neuerliche Weiterfahrt zu verhindern, wurde das Fahrrad des 58-Jährigen sichergestellt.