1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Benefizveranstaltung in Dessau: Benefizveranstaltung in Dessau: Dagmar Frederic und andere Prominente beim Show-Talk

Benefizveranstaltung in Dessau Benefizveranstaltung in Dessau: Dagmar Frederic und andere Prominente beim Show-Talk

13.08.2014, 13:43
Dagmar Frederic gehört zu den Gästen des Show-Talks im Dessauer NH-Hotel am 19. September.
Dagmar Frederic gehört zu den Gästen des Show-Talks im Dessauer NH-Hotel am 19. September. Agentuir Lizenz

Dessau/MZ - Daniel Kemp fiebert dem 19. September entgegen. Denn dann wird Dessau eine Premiere erleben: Der Show-Talk mit André Holst kommt ins NH-Hotel. „Bisher fand die klasse besetzte Veranstaltung am Timmendorfer Strand statt, und jetzt ist sie hier bei uns“, freut sich Kemp, der Vorsitzender des Vereins Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt ist.

MDR-Moderator André Holst war bereits Ende März in Dessau, als im Golf-Park die erste Schutzengel-Spendengala des Mukoviszidose-Vereins gefeiert wurde und bot seine Hilfe an. Ein halbes Jahr später löst er sein Versprechen ein und kommt nach Dessau - und mit ihm kommen viele Prominente.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was die Zuschauer erwartet.

Der Showtalk, ist Kemp begeistert, „ist Deutschlands Charity-Talk Nr. 1“. Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Politik, Kultur und Show sind dort zu Gast. „Die Show ist ein unterhaltsamer Mix aus Gesprächen, Entertainment, Comedy und Musik“, weiß er und freut sich, dass es für die Premiere im NH tolle Zusagen gibt.

Die Grand-Dame der Show Dagmar Frederic wird dabei sein, über ihr Leben plaudern, atemberaubende Geburtstage und freut sich auf ihr Publikum. Mit Entertainer Peter Wieland gibt sich an dem Abend ein Gentleman die Ehre. Auch er wird viel über seine Jahrzehnte andauernde Karriere zu erzählen haben und trägt „Musik mit Herz“ nach Dessau. Nicht zuletzt ist Wieland ein Botschafter des Jubiläums „Köthen 900“.

Deutschlands Country-Lady No.1 Linda Feller hat die ganze Welt mit ihrer Musik begeistert. Sie hat an dem Abend ihr neues Album „Und immer noch ich“ im Gepäck und verrät, warum sie von André Holst in einer TV-Show auf den Arm genommen wurde.

Spannende Geschichten

Sie kennt die Welt der großen Stars: MDR-um-Vier Promi-Expertin Susanne Klehn plaudert über spannende Geschichten, die sich hinter den Kulissen der Showbranche abspielen.

Ebenfalls dabei ist Moderatorin und Autorin Anja Goerz. Sie stellt ihr neues Buch „Der Osten ist ein Gefühl“ vor. Laut Nachrichtenagentur DPA gelang ihr damit „ein Plädoyer für mehr Toleranz“.

Auch Sängerin Tila Brea wird André Holst an dem Abend begrüßen können. In ihrer aktuellen Single „Wär’ da nur nicht diese Sehnsucht“ besingt sie eine romantische Tagträumerei.

Weitere Überraschungsgäste sind durchaus möglich, weiß Kemp von Holst. Der Journalist und Entertainer André Holst begann vor 18 Jahren mit der Moderation der Charity-Reihe, die er seit 1999 selber produziert. Bis heute konnte er mehr als 200 000 Euro an Spenden für regionale Projekte mobilisieren. So wurde mit seinem Engagement „Deutschlands erster barrierefreier Strand mit schwimmenden Rollstühlen“ eröffnet, ein Kinderheim vor der Schließung bewahrt und zahlreichen Familien mit kranken Kindern schnelle und unkomplizierte Hilfe ermöglicht.

Regionale Projekte, sagt er, bewegen ihn mehr, als die weltweiten Themen internationaler Organisationen: „Es ist natürlich viel leichter, gesammeltes Geld an irgendeinen Ort der Welt zu schicken um dann zu sagen, macht mal, Leute. Wer aber vor der eigenen Haustür aufräumen will, sollte mal genauer hinsehen und handeln“, erklärt der Moderator.

Eintritt komplett als Spende

Und genauer hinsehen, das macht er nun auch in Dessau. „Der Eintritt zum Show-Talk beträgt zehn Euro. Er geht 1:1 und ohne Abzug an die Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt“, freut sich deren Vorsitzender Daniel Kemp. „Die Show, die bewegt, mit Stars, die helfen“, wird somit auch in Dessau Programm. Präsentiert wird der Showtalk vom NH-Hotel Dessau, wo es auch die Karten sowie Informationen zur Veranstaltung gibt.

Dass der Abend erfolgreich wird, Kemp ist überzeugt davon und hofft, dass recht viele Besucher neugierig sind auf die Gäste, denen André Holst so manches Geheimnis entlocken wird. Und er weiß, dass die Premiere am 19. September keine Eintagsfliege bleiben wird. Denn die zweite Show-Talk-Veranstaltung in der Bauhausstadt wird bereits geplant: am 9. Dezember 2014.

Informationen und Karten gibt es telefonisch unter 0340 / 25 140 oder auf der Homepage www.showtalk.net.