1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bauarbeiten: Bauarbeiten: B 184 wird ab der Abfahrt Süd voll gesperrt

Bauarbeiten Bauarbeiten: B 184 wird ab der Abfahrt Süd voll gesperrt

30.09.2014, 13:04
Autofahrer auf der B 184 müssen sich auf Behinderungen einstellen.
Autofahrer auf der B 184 müssen sich auf Behinderungen einstellen. Sebastian Lizenz

Dessau - Ab Montag müssen Autofahrer auf der B 184 südlich von Dessau mit Behinderungen rechnen. Auf einem drei Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Abzweig Marke und der A-9-Anschlussstelle Dessau-Süd soll die mittlerweile knapp 20 Jahre alten Asphaltschicht erneuert werden. Eine Vollsperrung ist dabei unvermeidbar. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten realisiert: Der erste verläuft vom Abzweig Marke bis zum Heidekrug, der zweite dann vom Heidekrug bis zur A 9.

Bei den Arbeiten wird nach Angaben aus dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr i in Sachsen-Anhalt ein neues Verfahren erprobt, bei dem durch eine permanente Temperaturüberwachung des neuen Asphalts die technologischen Abläufe beim Einbau optimiert, vor allem aber die Lebensdauer der sanierten Strecke verlängert werden sollen.

Während der Arbeiten wird der Durchgangsverkehr auf der B 184 über die Landesstraße 141 von Lingenau über Tornau vor der Heide bis nach Salzfurtkapelle und wieder zurück zur B 184 geführt. „Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Umleitungsstrecke zu benutzen und die veränderte Beschilderung und Verkehrsführung zu beachten“, sagt Tatjana Kutscha, Sprecherin des Ministeriums. Insbesondere die geplante Verkehrsregelung in der Ortsdurchfahrt Tornau vor der Heide mit einer Ampel erfordere eine entsprechende Aufmerksamkeit.

Bei einem planmäßigen Verlauf der Bauarbeiten soll der sanierte Streckenabschnitt noch vor Weihnachten wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die Kosten für die Straßeninstandsetzung betragen rund zwei Millionen Euro. (mz)