1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. An A9 ausgesetzt: An A9 ausgesetzt: Chihuahua-Hündin auf einem Auge blind - Tierheim Dessau stellt Anzeige

An A9 ausgesetzt An A9 ausgesetzt: Chihuahua-Hündin auf einem Auge blind - Tierheim Dessau stellt Anzeige

20.07.2018, 09:34
Wer erkennt diese Hündin wieder?
Wer erkennt diese Hündin wieder? Tierheim Dessau

Dessau - Das Tierheim Dessau sammelt derzeit Hinweise zur Herkunft einer Chihuahua-Hündin, die am Donnerstag an der Autobahn 9 ausgesetzt worden ist.

Ein Dessauer hatte das Tier am Nachmittag im Tierheim vorbeigebracht. Bei der Übergabe gab er an, die Hündin gegen 13.20 Uhr am A9-Rastplatz Pörstental West in Fahrtrichtung München - mit einem Strick angebunden - gefunden zu haben.

„Wir erhoffen uns, durch den Facebook-Aufruf Hinweise zum Eigentümer zu bekommen – das Äußere der Hündin ist ja sehr markant“, sagt Catrin Rhode, Leiterin des Tierheims in Dessau und nimmt darauf Bezug, dass das Tier nur noch ein funktionierendes Auge hat.

In jedem Fall wird sie den Vorfall aber zur Anzeige bringen, „dazu sind wir verpflichtet, das Aussetzen eines Tieres ist eine Ordnungswidrigkeit".

Polizei und Feuerwehr bringen in letzter Zeit vermehrt herrenlose Tiere ins Tierheim Dessau

Im Gespräch mit der MZ klingt Rhode verärgert. In letzter Zeit wurden vermehrt Tiere vorbeigebracht, die Feuerwehr und Polizei angebunden an einen Zaun oder in einer Wohnung gefunden hatten. Auch Katzen werden derzeit „ohne Ende“ vorbeigebracht.

„Von vielen wird einfach nicht mehr die Verantwortung für die Tiere übernommen“, ärgert sich die Leiterin des Tierheims. Auch darum möchte sie im Falle der auffälligen Chihuahua-Hündin Hinweise sammeln: „Wir wollen das Beste für das Tier und denjenigen, der das Tier ausgesetzt hat, zur Verantwortung ziehen.“

Wer Hinweise geben kann, soll sich per Telefon unter der 0340 214443 oder per E-Mail an [email protected] beim Tierheim Dessau melden.