1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ab Freitag - Dessau-Roßlau schaltet Online-Buchungsportal für Booster-Impfungen frei

Geimpft wird mit Moderna Ab Freitag - Dessau-Roßlau schaltet Online-Buchungsportal für Booster-Impfungen frei

Zuletzte hatte es Beschwerden gegeben, dass die Hotline schwer erreichbar sein. Nun reagiert die Dessau-Roßlauer Stadtverwaltung.

09.12.2021, 16:59
Eine Moderna-Impfung wird vorbereitet.
Eine Moderna-Impfung wird vorbereitet. Foto: imago images/Jochen Eckel

Dessau-Rosslau/MZ - Die Stadt Dessau-Roßlau hat ein Online-Terminportal ausschließlich für Booster-Impfungen entwickelt. Es wird am Freitag, 10. Dezember, gegen 10 Uhr freigeschalte und ist über den Link https://terminvereinbarung.dessau-rosslau.de/tvweb erreichbar. Vorerst bis 28. Februar.

Booster-Impfungen erfolgen in Dessau-Roßlau derzeit frühestens fünf Monate nach der Zweitimpfung mit Ausnahme von Impfungen, bei denen der Impfstoff von Johnson & Johnson zur Anwendung gekommen ist. Hier kann die Impfung bereits vier Wochen nach dem Impftermin erfolgen. Im Impfzentrum erfolgt eine Überprüfung des Impfanspruchs. Personen ohne Anspruch auf eine Booster-Impfung werden im Rahmen der über das Portal gebuchten Impfungen nicht geimpft, wenn die festgelegten Kriterien nicht eingehalten sind.

In der Regel wird im Impfzentrum Personen über 30 Jahren eine Auffrischungsimpfung mit dem Impfstoff von Moderna angeboten. Personen unter 30 Jahren, Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel (13. Schwangerschaftswoche) und Personen, die als Erstimpfung Astrazeneca und als Zweitimpfung Biontech erhalten haben, erhalten nach Angaben der Stadtverwaltung den Impfstoff von Biontech/Pfizer als Auffrischungsimpfung. Die abschließende Entscheidung obliegt dem diensthabenden Arzt im Impfzentrum.