500. Geburt im Altener Klinikum 500. Geburt im Altener Klinikum: Der kleine Konrad ist das Dessauer Jubiläumsbaby

Dessau-Rosslau - 52 Zentimeter groß, 3 614 Gramm schwer und am 2. August um 10.03 Uhr geboren. Das ist Konrad. Und seine Geburt war eine besondere: „Wir freuen uns über die 500. Geburt des Jahrgangs 2017 hier im Städtischen Klinikum Dessau. Mit Konrad können wir sie etwas früher als sonst im Jahreslauf registrieren, was vielleicht auf eine leicht steigende Geburtenzahl deutet“, sagt der Dessauer Oberarzt Frank Faßl.
Schwieriger Kaiserschnitt bei der Geburt
Während der kleine Konrad friedlich im Arm seiner Mutter Diana Jahnke schlummert, mag man kaum glauben, dass er eine turbulente Ankunft hinter sich hat. „Da der natürliche Geburtsvorgang stockte, mussten wir handeln. Dieser Kaiserschnitt war aufgrund der Lage des Kindes im Mutterleib einer meiner schwierigsten“, gesteht der Oberarzt, der seit nunmehr 35 Jahren bereits zahlreiche Geburten begleitete. Mutter und Kind haben aber alles gut und gesund überstanden.
Konrad ist bereits das zweite Kind der 28-jährigen Lehrerin aus Wolfen. Über den Familienzuwachs freut sich auch der 30-jährige Vater Daniel Jahnke, der momentan nur das quirlige Brüderchen bei Laune halten muss.
Drittes Kind ist geplant
Mit dem 22 Monate alten Richard und dem neugeborenen Konrad sei die Familienplanung noch nicht abgeschlossen. „Zur dritten Geburt komme ich wieder. Obwohl hier auf der Mutter-Kind-Station gerade Hochbetrieb herrscht, umsorgen uns Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal rundum perfekt“, berichtet Diana Jahnke. (mz)