1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 12. Kabarettfestival: 12. Kabarettfestival: Texter und Akteur in Person

12. Kabarettfestival 12. Kabarettfestival: Texter und Akteur in Person

03.11.2002, 14:55

Bernburg/MZ/je. - Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des 12. Kabarettfestivals im Saal des Kurhauses in Bernburg wurde durch Oberbürgermeister Helmut Rieche der diesjährige Kabarettpreis an Günther Kulbe aus Magdeburg übergeben. Damit erhielt ein Mann den Preis, der zwar nicht so bekannt ist, der jedoch sein Leben dem Kabarett gewidmet hat und dafür unermüdlich tätig ist. Kulbe erhielt diesen Preis für sein über dreißigjähriges Engagement für Amateure und der Profis.

1958 gründete Kulbe das so genannte "Modekabarett" in Magdeburg und entsprach mit der Namensgebung den damals an kabarettistischer Aktivität wenig interessierten Machthabern. Es wurde bald in "Die Zange" umbenannt. Als Texter, Organisator und Akteur auf der Bühne konnte bewährte er sich. Mit seinen Mitstreitern erhielt er Kulturpreise der DDR und setzte seine Ideen später mit dem bekannten Kabarettensemble "Kugelblitze" um.

So ist er auch heute noch immer für das Kabarett tätig, obwohl er vor wenigen Tagen seinen 75. Geburtstag feierte, wie Dr. Matthias Schwarzmüller, Vorsitzender der Bundesvereinigung Kabarett, in seiner Laudatio hervor hob. Sichtlich bewegt dankte der Jubilar für diese Auszeichnung. Er wünschte sich unter dem Beifall des Publikums, dass er noch lange für das Kabarett tätig sein kann.