1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Zörbiger CDU legt sich fest: Zörbiger CDU legt sich fest: Partei nominiert Matthias Egert für die Bürgermeisterwahl

Zörbiger CDU legt sich fest Zörbiger CDU legt sich fest: Partei nominiert Matthias Egert für die Bürgermeisterwahl

Von Stefan Schröter 15.11.2018, 09:00
Matthias Egert will Zörbigs neuer Bürgermeister werden
Matthias Egert will Zörbigs neuer Bürgermeister werden Kehrer

Zörbig - Der CDU-Stadtverband Zörbig hat Matthias Egert nun auch offiziell zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im März 2019 gekürt. Bei der Nominierungsveranstaltung haben die knapp 20 Teilnehmer ohne Gegenstimme für die Kandidatur des 34-Jährigen votiert. Der Zörbiger war der einzige Kandidat der Partei für die Bürgermeisterwahl.

Bei der Veranstaltung im Schloss Zörbig präsentierte Matthias Egert bereits ein 100-Tage-Programm, das er nach seiner Wahl umgehend realisieren wolle. Demnach würde er unter anderem im Stadtgebiet sowie in den Zörbiger Ortsteilen wieder rund um die Uhr die Straßen beleuchten.

Außerdem wolle er für einen besseren Baumbestand neue Bäume in der Birkenallee in Zörbig pflanzen sowie Unternehmertreffen wieder einführen. Die Liste, die insgesamt fünf Punkte umfasst, kann nach Angaben des CDU-Kandidaten noch weiter anwachsen. Sie sei nicht in Stein gemeißelt. „Ich möchte aber messbare Ergebnisse erzielen“, erklärte er der MZ.

Seinen Jahresurlaub 2018 habe Matthias Egert sich für den Wahlkampf aufgespart

Beruflich und privat hat Matthias Egert die Weichen für seine Kandidatur längst gestellt. Seine Frau unterstütze ihn bei der Kandidatur zum Stadtchef. Beide haben ein gemeinsames Kind. Egert würde bei einem Wahlsieg seinen Job als Qualitätsmanager und Assistent der Geschäftsführung bei der Autokontor Bayern GmbH in Zörbig niederlegen.

Seinen Jahresurlaub 2018 habe er sich für den Wahlkampf aufgespart. „Jetzt geht es in die Vollen“, sagt Egert. In Kürze würden die ersten Wahlplakate gedruckt. „Einfach wird es aber nicht.“

Bei seiner Kandidatur genießt Egert große Rückendeckung der Anhalt-Bitterfelder CDU. Vor wenigen Wochen wählten ihn bei einem Kreisparteitag 98 Prozent der Delegierten zur neuen Spitze des Kreisverbands.

Die Bürgermeisterwahl in Zörbig findet am 31. März statt

Die Bürgermeisterwahl in Zörbig findet am 31. März statt. Stadtverwaltung und Stadtrat haben sich darauf verständigt, dass diese Wahl losgelöst von

der Kommunalwahl Ende Mai stattfinden soll. Neben Matthias Egert gibt es bislang einen Kandidaten: Matthias Schlegel aus Rieda tritt aus den Reihen der Fraktion Freie Wählergemeinschaft Zörbig an. Der amtierende Bürgermeister, Rolf Sonnenberger, verzichtet auf eine weitere Kandidatur. (mz)