1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Erstmalig Umkleidekabinen: Yachtclub Bitterfeld bekommt Vereinsheim: Richtfest am neuen Segelhaus

Erstmalig Umkleidekabinen Yachtclub Bitterfeld bekommt Vereinsheim: Richtfest am neuen Segelhaus

Von Tim Fuhse 07.12.2019, 11:16

Bitterfeld - Der symbolische letzte Nagel ist eingeschlagen. Am Samstag hat der Yachtclub Bitterfeld Richtfest für sein neues Vereinsheim gefeiert. Der Rohbau des Daches ist abgeschlossen. Zum Saisonbeginn im April oder Mai soll dann das gesamte Gebäude auf dem Pachtgelände des Segelvereins  in der Niemegker Straße fertiggestellt sein.

„Wir haben im Grunde genommen auf dem Nichts angefangen und stehen jetzt tatsächlich vor dem Grundstock des Segelhauses“, sagt Raik Wollenbecker, der Vereinsvorsitzende. „Das macht uns stolz.“ Das Vereinsheim solle die bislang genutzten Provisorien - Container, teils auch Zelte - ablösen. Neben einem Schulungsraum entstünden erstmalig Umkleidekabinen. „Die Leute haben sich faktisch auf der Wiese umgezogen“, schildert Wollenbecker die bisherige Situation.

Für das neue Gebäude investiert der Verein 35.000 bis 45 000 Euro. Rund 25.000 Euro davon steuert das Land über seine Sportstättenförderung bei. Den Rest muss der Verein selbst aufbringen. Dafür werden nach wie vor noch Spenden gesammelt. Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk (CDU) gratulierte den Seglern zum Richtfest. (mz)