1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Weihnachtsbaum für immer: Bitterfeld-Wolfen will künftig Tannen pflanzen statt sie zu fällen

Umweltschutz Weihnachtsbaum für immer: Bitterfeld-Wolfen will künftig Tannen pflanzen statt sie zu fällen

Bitterfeld-Wolfen schwenkt um. Statt Tannen zum Advent zu fällen, sollen welche gepflanzt werden. Vorreiter wird Greppin. Doch verzichten muss kein Ortsteil.

Von Frank Czerwonn 13.11.2021, 09:00
Claus Voigt sucht auf dem Pflanzenhof in Priorau die Nordmannn-Tannen aus, die in Greppin und Wachtendorf gesetzt werden sollen.
Claus Voigt sucht auf dem Pflanzenhof in Priorau die Nordmannn-Tannen aus, die in Greppin und Wachtendorf gesetzt werden sollen. (Foto: André Kehrer)

Greppin/MZ - Jedes Jahr im November rücken Mitarbeiter des Eigenbetriebs Stadthof Bitterfeld-Wolfen aus, um die von Bürgern bereitgestellten Weihnachtsbäume für die Ortsteile zu fällen, zu transportieren und dann auf den vorgesehenen zentralen Plätzen wieder aufzustellen. Doch dieses Vorgehen soll sich Schritt für Schritt ändern. Denn die Stadt schwenkt in Sachen Weihnachtsbäume um: Statt Tannen für die Adventszeit zu fällen, sollen welche gepflanzt und so zur umweltfreundlichen Dauerlösung werden. Schon in diesem Monat geht es damit los. Vorreiter wird der Ortsteil Greppin.