1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Wassersportclub Friedersdorf: Wassersportclub Friedersdorf: Vor der Taufe schon im Siegesrausch

Wassersportclub Friedersdorf Wassersportclub Friedersdorf: Vor der Taufe schon im Siegesrausch

Von michael maul 22.05.2014, 11:45
Markus Klatte (r.) von der Kreissparkasse tauft das neue Boot.
Markus Klatte (r.) von der Kreissparkasse tauft das neue Boot. Maul Lizenz

friedersdorf/MZ - Schon vor der symbolischen Taufe nach der Übergabe hat der neue Kajak K2 beim Wassersportclub Friedersdorf (WSC) Vereinsgeschichte geschrieben. Jessica und Malin, beide acht Jahre alt, gewannen bei der Regatta in Magdeburg Silber und holten sich auf dem heimischen Muldestausee mit dem neuen Zweier die Bronzemedaille.

Mit diesen Erfolgen im Rücken konnte Markus Klatte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, das 2000 Euro teure Boot voller Zuversicht an die neuen Eigentümer übergeben. „Wir unterstützen die Jugendarbeit des Friedersdorfer Vereins schon seit 2006“, sagt er, „und werden es auch noch weiter tun.“ Dass es sich lohne, den Verein auch in dieser Hinsicht unter die Arme zu greifen, zeigten die Erfolge, so Klatte.

Christian Götschel, der neue Vorsitzende des WSC, kann dieses Sponsoring nur begrüßen. „Um alle Kinder und Jugendlichen mit einem Boot auszustatten, bräuchten wir ungefährt zehnmal mehr“, beschreibt er den guten Zuspruch an jungen Leuten. „40 junge Leute befassen sich im WSC mit dem Kanurennsport“, sagt Götschel, der selbst von 1982 bis 1988 wettkampfmäßig im Einer- oder Zweier-Canadier auf dem Wasser unterwegs war. Sicher gebe es im Verein auch eine gewisse Fluktuation, was die Mitgliederzahl betrifft. „Im großen und ganzen sind wir aber sehr gut aufgestellt“, so der Vorsitzende.

Für Jessica und Malin war es nach der Taufe selbstverständlich, das Boot ins Wasser zu tragen. Sie kennen es zwar schon, können aber nun gemeinsam mit den anderen Clubmitgliedern dieses neue, leichte und vor allem sichere Sportgerät nutzen.