1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Vogelgrippe: Vogelgrippe: Sperrbezirk an der Grenze zum Altkreis Bitterfeld aufgehoben

Vogelgrippe Vogelgrippe: Sperrbezirk an der Grenze zum Altkreis Bitterfeld aufgehoben

06.03.2017, 10:25
Im Altkreis Bitterfeld wurde ein Geflügelpest-Sperrbezirk wieder aufgehoben.
Im Altkreis Bitterfeld wurde ein Geflügelpest-Sperrbezirk wieder aufgehoben. imago stock&people

Bitterfeld/Delitzsch - In Sachen Geflügelpest entspannt sich die Lage im Altkreis Bitterfeld etwas. Wie die Pressestelle des Landkreises Anhalt-Bitterfeld am Freitag mitteilte, hat der Landkreis Nordsachsen den Sperrbezirk und das Beobachtungsgebiet rund um den Delitzscher Ortsteil Laue nahe der Landes- und Kreisgrenze am Donnerstag wieder aufgehoben.

Die besonderen Auflagen für die Haltung von Vögeln gelten dort nun nicht mehr. Betroffen waren auch Ortsteile von Bitterfeld-Wolfen und Muldestausee.

Toter Haubentaucher in Bitterfeld entdeckt

Allerdings gelten die Schutzmaßnahmen zur Geflügelpest in Teilen Bitterfeld-Wolfens weiterhin, da am Montag in Bitterfeld ein toter Haubentaucher entdeckt wurde, der am Vogelgrippe-Virus erkrankt war. Deshalb sind am Donnerstag ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet um den Fundort festgelegt worden. (mz)

Mehr Informationen zur Vogelgrippe: www.anhalt-bitterfeld.de.