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Stärkstes Wachstum in Europa Stärkstes Wachstum in Europa: Brehna-Outlet wird zum Zugpferd für Mutterkonzern Neinver

Von Frank Czerwonn 17.07.2019, 10:02
Der 35 Meter hohe Turm wirbt seit Mai weithin sichtbar für das Outlet-Center am Standort Brehna. Am spanischen Neinver-Standort nahe Barcelona steht ein identischer Pylon.
Der 35 Meter hohe Turm wirbt seit Mai weithin sichtbar für das Outlet-Center am Standort Brehna. Am spanischen Neinver-Standort nahe Barcelona steht ein identischer Pylon. Kehrer

Brehna - Das Outlet-Center in Brehna mausert sich für den Investor und Betreiber Neinver offenbar zum Zugpferd. Es erzielte laut dem Unternehmen im ersten Halbjahr 2019 Spitzenwerte beim Anstieg von Umsatz und Besucherzahl.

Zweistellige Zuwachsraten für die beiden deutschen Outlet-Center von Neinver

Während in allen 16 europäischen Outlets der Firma Neinver, darunter in Spanien und Polen, die Zahl der Besucher von Januar bis Juni um durchschnittlich drei Prozent auf 21 Millionen und der Umsatz um acht Prozent angestiegen sind, wurden an den beiden deutschen Standorten Brehna und Montabaur von The Style Outlets jeweils ein Umsatzplus von 16 Prozent und ein Anstieg der Besucherfrequenz um 13 Prozent verzeichnet.

Das ist das stärkste Wachstum aller Märkte. „Dabei waren die Ergebnisse von Halle Leipzig The Style Outlets, das im April 2018 die zweite Bauphase eröffnete, besonders gut“, teilte Neinver am Dienstag mit, nennt aber „aus Wettbewerbsgründen“ keine konkreten Zahlen nur für Brehna.

„Wir freuen uns über die sehr positive Entwicklung“, sagt Uli Nölkensmeier, Asset Management Director Deutschland bei Neinver. Doch wie kam dieser Erfolg zustande? Nölkensmeier verweist darauf, dass man sowohl in Montabaur als auch in Brehna in den vergangenen Monaten attraktive Marken hinzugewonnen habe.

Seit der Erweiterung im April 2018 zogen 30 zusätzliche Stores ein

Seit der Erweiterung im April 2018 zogen 30 zusätzliche Stores ein. Dazu gehörten Esprit, Street One, Skechers, Geox oder Scotch & Soda. Hinzu kamen zeitweilige Läden von Adidas und Lindt. Am Samstag, 20. Juli, eröffnet ein Shop der Marke O bag. Das italienische Label bietet Handtaschen Uhren, Sonnenbrillen, Armbänder und Schuhe.

Von Besuchern ist aber dennoch immer wieder Kritik an der noch immer zu geringen Zahl von Geschäften zu hören. „In den nächsten Monaten sind weitere Neueröffnungen attraktiver Marken geplant“, versichert Nölkensmeier. „Allerdings ist es noch zu früh, um bereits konkrete Namen zu nennen.“

Man habe zudem in die Aufenthaltsqualität und das Marketing investiert. Bei der Weiterentwicklung des Gastronomiekonzepts setze man auf innovative Ansätze.

Besondere Aktionen wie Late-Night-Shopping und VIP-Days

Um auch Reisende auf der Autobahn 9 auf sich aufmerksam zu machen und das Outlet weiter zu etablieren, wurde im Frühjahr ein 35 Meter hoher Werbeturm errichtet. Nachts leuchtet ein 13 Meter hohe Schriftzug „The Style Outlets“ mit dreidimensionalen Buchstaben an allen vier Seiten des Turms, die Spitze strahlt in zwölf unterschiedlichen Farben. Die ersten Reaktionen der Besucher seien positiv.

Das Centermanagement in Brehna versucht zudem seit geraumer Zeit, mit besonderen Aktionen wie Late-Night-Shopping, den VIP-Days oder den gegenwärtig laufenden Kids Weeks sowie der Einbeziehung von Vereinen Publikum anzulocken. So war der HFC vertreten. Zudem arbeite man mit lokalen und regionalen Unternehmen sowie Tourismusanbietern zusammen. Beispiele seien die Kooperationen mit der Welterbe-Card oder die Kunstgalerie im Outlet. Aktuell findet noch bis zum 26. Juli der Sommerschlussverkauf statt. (mz)