Soziales Engagement Soziales Engagement: Ein Menü für Bedürftige

bitterfeld/MZ - „Es war wieder ganz große Klasse.“ Mit diesen lobenden Worten verlassen die Gäste des Weihnachtsessens bei der Bitterfelder Tafel das Haus in der Jeßnitzer Straße. Mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü hat die Villa am Bernsteinsee erneut bewiesen, dass der Koch sein Handwerk versteht und zudem ein Herz für die Menschen hat, die sich solche Speisen normalerweise nicht leisten können.
Spanferkel mit Klößen, davor eine kräftige Soljanka und zum Dessert einen frischen Bratapfel. Das stand am Dienstag auf der Speisekarte bei der Tafel. Und viele, die sich schon lange auf das schmackhafte Essen gefreut haben, waren gekommen. „50 bis 60 Portionen haben wir dieses Mal vorbereitet“, sagt Villa-Chef Nico Eisenmann, der am Schluss nur noch die leeren Töpfe mitnehmen musste.
Seit 2007 lädt die Küche der Villa am Bernsteinsee kurz vor Weihnachten bei der Bitterfelder Tafel zu einem Drei-Gänge-Menü ein. Das, was für die meisten Besucher hier unerschwinglich ist, wird vom Chef der Villa persönlich ausgegeben. „Für unsere Kunden ist das allerdings der einzige kulinarische Höhepunkt im ganzen Jahr“, ergänzt Simone Kowaczek von der Tafel.
„Angefangen hat alles, als ich die damalige Leiterin der Tafel, Heidi Hirsch, bei einer Benefizveranstaltung kennen lernte“, erzählt Eisenmann. Dabei sei man auch auf das Thema Hilfe zu sprechen gekommen. Das Ergebnis bewähre sich seit vielen Jahren. „Unser Geschäft läuft prima. Und mit dieser Aktion geben wir all jenen etwas, die es sich sonst nicht leisten können“, so Eisenmann.
Es war aber nicht nur das schmackhafte Essen, dass die gestrigen Gäste in Erinnerung behalten oder mitnehmen konnten. Die Frauen vom Stricktreff, die im Quartierbüro des Vereins Biworegio in der Bitterfelder Burgstraße das ganze Jahr über tätig sind, waren mit sechs Bananenkisten angereist. In diesen befanden sich rund 120 selbst gestrickte Teile. All die Mützen, Schals und Handschuhe wurden an die Tafel übergeben und sollen in den nächsten Tagen den Besitzer wechseln - passende Geschenke zur kalten Jahreszeit. „Wir machen das sehr gern“, sind sich die Frauen einig, zumal sie in den Räumlichkeiten von Biworegio gut ihrem Hobby nachgehen könnten.