Seniorenheim Priorau Seniorenheim Priorau: Neubau im Herzen von Mutter Natur
Priorau/MZ. - "Zwei Jahre sind von der Projektierung bis zur Fertigstellung vergangen", erklärt er und: "Rund vier Millionen Euro wurden investiert." Fördermittel von Bund und Land in Höhe von 3,7 Millionen Euro hätten die Umsetzung allerdings erst möglich gemacht. 380 000 Euro habe der Landkreis für das betreute Wohnen beigesteuert. Ein Kopfnicken des Dankes geht an Sozialdezernent Gerd Raschpichler. Auch er gratuliert zu diesem schönen Haus, das überwiegend über Einzelzimmer verfügt. 50 Seniorinnen und Senioren wohnen jetzt in diesem Neubau, der im idyllisch gelegenen Park von Priorau liegt.
Eine von ihnen ist die 84-jährige Hanna Ruppelt. Neben der Grundausstattung der Zimmer mit Hubbett, Anrichte, Schrank mit Tresor, Tisch und zwei Stühle sowie Wandbord mit Beleuchtung hat ihr Zimmer schon etwas Individuelles. Bilder der Familie, Grünpflanzen, zwei kleine Sessel "und ein herrlicher Ausblick auf das schöne grüne im Umfeld", schwärmt ihre Tochter Annerose Jordan. Obwohl ihre Mutter nur noch wenig registriere, seit sie an Alzheimer leide, glaube sie, dass es ihr hier gefalle.
Fast drei Monate früher sollte das Gebäude nebst Umfeld fertig sein. Doch die Flut des vergangenen Jahres habe auch den Neubau nicht verschont. "In einer Höhe von 70 Zentimetern schoss das Wasser hier entlang", erinnert Schieraus Bürgermeister Joachim Heller an jene verhängnisvollen Tage im letzten Jahr. "Zum Glück musste nur der Estrich raus", sagte er. Alles andere sei verschon geblieben.