1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Seifenkisten-Rennen in Abtsdorf: Seifenkisten-Rennen in Abtsdorf: Keine Angst auf der Piste

Seifenkisten-Rennen in Abtsdorf Seifenkisten-Rennen in Abtsdorf: Keine Angst auf der Piste

Von Karina Blüthgen 25.04.2004, 12:49

Abtsdorf/MZ. - Dennoch hatte Christiane Wartenberg vom Seifenkisten-Rennverein den Probedurchgang auf das Notwendigste beschränkt. "Wir wollen schließlich zwei Wertungsläufe machen", drückte sie aufs Tempo. Es ging wirklich flott hinunter, denn 15 Kisten standen zur Verfügung. Zur Gründung des Vereins vor knapp zehn Jahren waren es lediglich vier gewesen. Ängstlich war keiner, sogar ein Sechsjähriger, der zweimal im Graben landete, war heiß auf den nächsten Start.

Als Monika Michaelis und Klassenlehrerin Doris Pludra mit einem Berg Bratwürstchen zum Start kamen, hatten ihre sechs Schützlinge aus der Pestalozzi-Schule gerade die erste Fahrt absolviert und waren begeistert. "Die Schule hat das Startgeld bezahlt, die Eltern haben den Transport übernommen", erzählte die pädagogische Mitarbeiterin Monika Michaelis. "Auch das ist ein Anreiz für gutes Lernen." Am Ende setzte sie sich selbst in eine der Kisten. "Ich hab anfangs gebremst", gestand sie.

Sieger des 17. Rennens wurde in der Junior-Klasse Peter Synowski aus Wittenberg, er hatte auch im Vorjahr schon gewonnen. Bei den Stockcars gewann die neunjährige Annika Ballmann aus Mochau. "Ich habe mich ganz tief runtergebeugt", verriet der Neuling. Ein bisschen Glück sei dabei gewesen. Im anschließenden Promi-Rennen hatte Deddo Lehmann, zweiter Beigeordneter des Landrates, erstmals gegen Christiane Wartenberg die Kistenspitze vorn. Er bestritt jedoch, vorher auf den Jessener Weinbergen geübt zu haben.