Schule an der Kastanie Schule an der Kastanie: Kinder erhalten neue Möbel
Bitterfeld/MZ. - "Mit dieser Spende sind wir einmal ganz andere Wege gegangen", erläutert der Geschäftsführer der Evip Reiner Engelhardt das Vorhaben. Bei dem Umzug der Firma in ein anderes Gebäudes des Chemieparkes habe man plötzlich mit seinem Mobiliar vor Problemen gestanden.
Die Räumlichkeiten seien völlig anders gewesen, so dass die vorhandenen Schränke und Tische nicht untergebracht werden konnten. Zuerst habe man die Idee gehabt, so der zweite Geschäftsführer Norbert Bänsch, die Möbel zu verkaufen und das Geld an eine Einrichtung für benachteiligte Kinder weiter zu reichen.
Doch durch einen Kontakt von Mitarbeitern zur Schule habe man dann diesen neuen Weg eingeschlagen. Kurzerhand wurde das Mobiliar verpackt und zur Schule gebracht. Hier habe es dann sofort einen neuen Platz und vor allen Dingen einen sehr guten Verwendungszweck erhalten, berichtet Sylke Hey, die stellvertretende Schulleiterin. Die neue Sitzgruppe steht jetzt im Eingangsbereich gleich neben dem Aquarium, das die Kinder sehr mögen. Und von den anderen Möbeln, die in einem sehr guten Zustand sind, haben die Kinder gleich Besitz ergriffen. Weihnachtsbasteleien standen am Freitag auf der Tagesordnung und dabei hatten alle auch tüchtig mit geholfen. Als Dank der Kinder überreichte der kleine Marcel an die beiden Geschäftsführer einen selbst hergestellten kleinen Wandteppich. Dieser, so Engelhardt, werde im Unternehmen einen würdigen Platz finden, damit auch alle anderen Mitarbeiter der Firma das kleine Kunstwerk gebührend bewundern können.