1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Fußball-Verbandsliga: Schock bei Rot-Weiß Thalheim: Trainer Maximilian Dentz legt nach Auswärtssieg sein Amt nieder

Fußball-Verbandsliga Schock bei Rot-Weiß Thalheim: Trainer Maximilian Dentz legt nach Auswärtssieg sein Amt nieder

Fußball-Verbandsligist Rot-Weiß Thalheim muss sich einen neuen Trainer suchen. Was die Hintergründe sind. Wie es nun weiter geht.

Von Frank Nessler 21.10.2024, 10:02
Maximilian Dentz ist nicht mehr Trainer von RW Thalheim.
Maximilian Dentz ist nicht mehr Trainer von RW Thalheim. FOTO: NESSLER

Thalheim/MZ. - Fußball-Verbandsligist Rot-Weiß Thalheim muss sich einen neuen Trainer suchen. Völlig überraschend hat Maximilian Dentz am Samstagmorgen sein Amt zur Verfügung gestellt. Nur wenige Stunden zuvor hatten die Rot-Weißen ihr Auswärtsspiel beim SV Staßfurt mit 4:2 gewonnen. Für Thalheims Trainer Dentz offenbar der perfekte Moment für den Abschied.

Maximilian Dentz macht beruflichen Mehraufwand für den Rücktritt bei Rot-Weiß Thalheim verantwortlich

„Leider muss ich heute verkünden, dass ich meinen Posten als Cheftrainer bei der SG Rot-Weiß Thalheim mit sofortiger Wirkung niederlege“, erklärte Dentz auf dem Internetportal Fupa. „Es ist mir aus einem bevorstehenden beruflichen Mehraufwand ab kommender Woche nicht mehr möglich, die Mannschaft als Cheftrainer zu betreuen. Diese Entscheidung ist keine leichte für mich, aber es ist die fairste Lösung gegenüber der Mannschaft und dem Verein.“

Kalt erwischt und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde Mannschaftsleiter Raik Prielipp. „Das ist echt der Hammer“, erklärte er. „Am Samstagmorgen um 8 Uhr wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt. Das hat sich so nicht angedeutet. Ich hatte schon gemerkt, dass Maximilian in letzter Zeit als Quereinsteiger beruflich immer mehr eingebunden ist. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass er wenigstens bis zur Winterpause geblieben wäre. Aber das war Wunschdenken. Wahrscheinlich werde ich Pawel Kudyba, den Trainer unserer zweiten Mannschaft, nun erstmal verdonnern, den Chefcoachposten zu übernehmen. Ich muss jedoch noch mit ihm sprechen, ob er das macht.“

Die Suche nach einem Nachfolger für Dentz ist bei Rot-Weiß Thalheim gestartet. „Mein Telefon hat seit Samstagmorgen nicht stillgestanden“, erklärte Prielipp. „Die Sache hat sich herumgesprochen wie ein Lauffeuer.“

Erst im Sommer hatte der ehemalige Regionalliga-Coach Maximilian Dentz den Posten in Thalheim angetreten

Erst im Sommer hatte der ehemalige Regionalliga-Coach Maximilian Dentz den mit viel Pendelaufwand verbundenen Posten in Thalheim angetreten. „Ich freue mich über den Sieg in Staßfurt und darüber, dass wir diese Saison bisher einen positiven Weg gemeinsam aufbauen konnten und ich eine intakte Mannschaft übergeben kann, die viel Potenzial hat und auf Kurs ist, ihr Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen“, so Dentz auf Fupa, der sich für die Zusammenarbeit mit seinem Staff und der Mannschaft bedankte.

Zum Abschied schenkte er seinem nun Ex-Club drei Punkte. In einer kampfbetonten Partie mit drei Roten Karten (zwei für den SV, eine für Rot-Weiß) drehten die Gäste am Freitagabend nach einem 0:2-Rückstand − Florian Schmidt-Daul und Max Dittwe trafen für die Hausherren − durch Tore von Stanislav Lytvyn, Pavel Pfeifer, Viktor Stashenko und Francis Nweke die Partie.