1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Sandersdorfer Bürger fassungslos: Sandersdorfer Bürger fassungslos: Bei Gemeinschaftsaktion gepflanzte Blumen gestohlen

Sandersdorfer Bürger fassungslos Sandersdorfer Bürger fassungslos: Bei Gemeinschaftsaktion gepflanzte Blumen gestohlen

Von Christine Färber 26.04.2018, 05:00
Blumen sind aus dem Beet herausgerissen worden.
Blumen sind aus dem Beet herausgerissen worden. Andy Grabner

Sandersdorf - Sag mir, wo die Blumen sind ... Tja, sie sind einfach weg. Die Sandersdorfer glaubten ihren Augen nicht zu trauen: Quasi über Nacht waren die Blumen, die viele Freiwillige am Sonnabend im Ort gepflanzt hatten, verschwunden. Vor allem die Fläche am Friedhof bot ein trauriges Bild. Und auch der Blumenbestand auf dem Beet um den großen Baum am Spielplatz am Platz der deutschen Einheit war sichtlich dezimiert.

Mit der Pflanzaktion während des Frühjahrsputzes haben die Bürger den Ort verschönert. Allerdings nur für ein paar Stunden. „Ich ärgere mich über sowas, da fehlen mir einfach die Worte“, sagt Bürgermeister Andy Grabner (CDU). „Das ist einfach eine Missachtung derer, die sich hier engagieren. Und das verschandelt das Ortsbild!“

Nach dem Blumendiebstahl muss nun nachgepflanzt werden

Nicht nur das - bei Lichte besehen handelt es sich hier auch um Diebstahl. Immerhin hat die Stadt die Pflanzen angeschafft und sich die Aktion an die 300 Euro kosten lassen. Wer weiß, wo sie blühen ... Wie auch immer - nun muss nachgepflanzt werden.

Zum Frühjahrsputz hatten sich am vergangenen Wochenende Einwohner von Brehna, Sandersdorf, Ramsin und Zscherndorf auf die Socken gemacht. Rund 400 Leute waren auf den Beinen, um ihre Orte ordentlich fit zu machen. Die Einwohner von Heideloh folgen an diesem Sonnabend dem Aufruf. Und die Bürger der anderen Ortschaften von Sandersdorf-Brehna wie Glebitzsch, Renneritz, Beyersdorf, Köckern, Roitzsch etc. waren diejenigen, die die Verschönerungsaktion für ihre Heimatorte vor zwei Wochen eröffneten. (mz)