1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Radsport: Radsport: Dritter Platz für Huth

Radsport Radsport: Dritter Platz für Huth

21.05.2002, 16:35

Benneckenstein/MZ/hr. - Mit einem dritten und neunten Platz endete das schwere Radrennen um die Landesmeisterschaft für die Fahrer des Radsportvereins Wolfen in Benneckenstein. Andreas Huth holte sich Bronze, Gerit Meyer fuhr als neunter über den Zielstrich.

Der Wettergott war an diesem Tag allerdings nicht für die Radsportler eingestellt. Niedrige Temperaturen und Regen waren ständiger Begleiter bei der Fahrt durch die Harzberge. Das hügelige Gelände rund um Benneckenstein mit 10-prozentigen Anstiegen machte den Fahrern zu schaffen. Von 60 Fahrern in der Männerklasse A, B und C erreichten nur wenige das Ziel nach 117 Kilometern.

Nach 39 Kilometern setzen sich zwei Fahrer vom großen Feld ab. In der Verfolgergruppe waren auch die zwei Radsportler vom RSV Wolfen, Andreas Huth und Gerit Meyer. Doch der Vorsprung der Ausreißer konnte nicht mehr eingeholt werden. Mit 35 Sekunden Vorsprung gewann Marcel Bollmann aus Wernigerode vor Carsten Bombach aus Osterweddingen. Auf Platz drei und somit im Bronzerang kam Andreas Huth aus Wolfen über den Zielstrich. Gerit Meyer, der noch in der U 23 fährt, war in der Gesamtwertung Neunter, in seiner Klasse jedoch Zweiter und somit Vizemeister des Landes. Thomas Ruhmer, der in der nächsten großen Gruppe die Ziellinie passierte sicherte sich in seiner Altersklasse der Senioren den Titel eines Landesmeisters. Bester Jugendfahrer vom RSV Wolfen war Tom Günther. Er belegte nach 52 Kilometern den fünften Platz.