Pläne für die Grüne Lunge Pläne für die Grüne lunge in Bitterfeld: Spielplatz am Park wird neu gebaut

Bitterfeld - Der Spielplatz an der Grünen Lunge in Bitterfeld wird in den kommenden Wochen grundlegend neu gestaltet. Seit Montag ist der Platz bereits gesperrt, am Dienstag sollen die Spielgeräte zurückgebaut werden, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Im Anschluss daran soll dann mit Tiefbauarbeiten begonnen werden. Geplant ist, dass die Bauarbeiten im November abgeschlossen werden.
Nach Angaben der Stadtverwaltung ist die Baumaßnahme Teil einer „angestrebten Umgestaltung der Grünen Lunge insgesamt“. Details dazu waren zunächst nicht bekannt, sollen aber in den kommenden Tagen öffentlich gemacht werden. Als Alternativen für Kinder und Familien weist die Stadt auf Spielplätze in der Nähe hin. So könnten der Spielplatz in der Saarstraße, der Wasserspielplatz an der Goitzsche oder der Kleinspielplatz am Goitzsche-Strand genutzt werden.
Die Umgestaltung der Grünen Lunge gehört zu den Entwicklungsschwerpunkten der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Unter anderem mit Fördergeld aus der EU, vom Bund und vom Land Sachsen-Anhalt soll die Parkanlage im Rahmen des kommunalen Stadtumbaus neu gestaltet werden. In das Projekt könnten auch Ideen von Schülern des Europagymnasiums einfließen, die sich vor fünf Jahren in einer „Kunstwelten-Werkstatt“ mit der Umgestaltung der Grünen Lunge beschäftigt hatten.
Dabei ging es unter anderem darum, die Freilichtbühne in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Schüler hatten auch Ideen für eine Spiel- und Sportanlage eingebracht, ebenso für einen kleinen Irrgarten. (mz/tik)