1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Pep-Markt in Brehna wird komplett umgekrempelt

Pep-Markt in Brehna wird komplett umgekrempelt

05.02.2010, 16:36

BREHNA/MZ/BIG. - Seit die B 100 an Brehna vorbeiführt, kommen in der Tat deutlich weniger Kunden als in den besten Zeiten des Pep-Marktes in die Geschäfte. Bei seiner Eröffnung 1991

war diese Investition auf freiem Feld das erste Einkaufszentrum dieser Größe in der Region. Und es konnte sich auch später gegen solche Mitbewerber wie den Saale-Park in Peißen behaupten. Das hat sich geändert, seit die direkte Verbindung zur B 100 verschwunden ist. Die Befürchtungen von einst sind Wirklichkeit geworden: Die Kunden bleiben aus. Wie die Eigentümer dem Negativ-Trend begegnen wollen, dazu gab Horst Jütte, Mitglied der Geschäftsführung der Immobilien-Treuhand-Gesellschaft (ITG) in Düsseldorf, Auskunft.

"So, wie sich der Markt jetzt zeigt, können wir nicht mehr bestehen." Deshalb sei bei den Eigentümern die Entscheidung gefallen, zu investieren, die Wärmedämmung zu verbessern und das Gebäude innen neu zu gestalten. Außen bleibe es so, wie es jetzt ist, das sei Teil des städtebaulichen Vertrages.

"Wir sind zur Zeit dabei, zu entmieten, danach werden die Hallen entkernt", berichtete Jütte. Nach der Sanierung werde aber weder eine Disko noch eine Schönheitsfarm einziehen, wie bereits spekuliert worden sei. "In Brehna bleibt der Einzelhandel", stellte Jütte klar.