Paukenschlag in Sandersdorf-Brehna Paukenschlag in Sandersdorf-Brehna: Bürgermeister schasst Wirtschaftsförderer Gondro

Sandersdorf - Für Sandersdorf-Brehna ist es ein Paukenschlag: Der langjährige Wirtschaftsförderer der Stadt, Ingo Gondro, übernimmt ab sofort eine neue Aufgabe in der Verwaltung.
Während der CDUler seine Versetzung auf MZ-Nachfrage zwar bestätigt, aber öffentlich nicht weiter kommentieren will, hat die Verwaltung bereits eine entsprechende Stellenausschreibung auf ihrer eigenen Internetseite veröffentlicht.
Fachliche Aspekte sollen bei der Personalentscheidung eine Rolle gespielt haben
Bürgermeister Andy Grabner (CDU) begründet die Neubesetzung mit einer Umstrukturierung. „Wir haben uns einvernehmlich darauf verständigt, dass Ingo Gondro im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit eingesetzt wird. Er soll ein Bindeglied zwischen den Ortschaften und der Verwaltung sein.“
Dass auch fachliche Aspekte bei der nun getroffenen Entscheidung eine Rolle gespielt haben, will Grabner nicht verhehlen. „Es gab zuvor mehrere Gespräche zwischen mir und Ingo Gondro. Dabei ging es unter anderem um die Akquise und Bestandspflege von Unternehmen. Wir waren in diesen Fragen nicht immer einer Meinung. Am Ende gab es auch keine greifbaren und zählbaren Erfolge.“
Schon länger Spannungen zwischen Gondro und Grabner
Nach MZ-Informationen gab es bereits seit längerer Zeit einige Spannungen zwischen dem Bürgermeister und seinem Wirtschaftsförderer.
Auch darum soll sich Ingo Gondro im vergangenen Jahr um das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Muldestausee beworben haben. (mz)