Chemiepark Bitterfeld-Wolfen Nobelpreis-Technologie für den Erfolg: Verbio baut in Bitterfeld erste Ethenolyse-Anlage für biobasierte Chemie
Die Technologie ist einmalig. Die Produkte auf Biobasis sind vielseitig einsetzbar in der Chemie. Verbio baut in Bitterfeld eine Ethenolyse-Anlage. Die kostet bis zu 100 Millionen Euro. Wie aus aktuell auf der Baustelle aussieht.

Bitterfeld/MZ. - Nobelpreis-Technologie soll Verbio im Areal B des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen auf der Erfolgsspur halten. Aus selbst erzeugtem Biodiesel werden in einem komplexen und weltweit im großtechnischen Maßstab einmaligen Prozess biobasierte Spezialchemikalien hergestellt. Bis zu 60.000 Jahrestonnen sind geplant. Verwendet werden sollen sie zum Beispiel für die Herstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln sowie für Hochleistungsschmierstoffe für Motoren und Kunststoffe. Verbio treibt damit nach eigenen Angaben den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Rohstoffe in der Chemieindustrie voran.