1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neue Regeln durch Corona: Neue Regeln durch Corona: Was dürfen Sportler auf Mulde und Goitzsche im Altkreis Bitterfeld?

Neue Regeln durch Corona Neue Regeln durch Corona: Was dürfen Sportler auf Mulde und Goitzsche im Altkreis Bitterfeld?

Von Frank Czerwonn 08.04.2020, 08:33
Segeln auf der Goitzsche
Segeln auf der Goitzsche imago stock&people

Bitterfeld - Die Wassersportler im Altkreis Bitterfeld starten angesichts des frühlingshaften Wetters in die neue Saison. Doch dabei müssen sie neue Regeln beachten. Denn die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bringen auch auf den Wasserstraßen des Landes Sachsen-Anhalt Einschränkungen mit sich. Im Altkreis betrifft das beispielsweise die Mulde, aber auch den Großen Goitzschesee oder den Muldestausee. Diese sind beliebte Ziele der hiesigen Wassersportler.

Ganz verzichten müssen sie auf diesen Freizeitsport bislang nicht. Doch weist die Wasserschutzpolizei darauf hin, dass die Einschränkungen beim Betreten öffentlicher Orte eben auch die Wasserstraßen und Seen einschließt. So ist die Fahrt mit dem Sportboot, das Paddeln und Rudern oder das Angeln per se nicht verboten, heißt es in einer Pressemitteilung. Aber auch hier gilt: nicht mehr als zwei Personen sowie Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Metern.

Die Wasserschutzpolizei wird auch im Altkreis Bitterfeld die behördlichen Vorgaben kontrollieren

Doch wenn überhaupt, so kann man höchstens den jeweiligen See in unmittelbarer Nähe nutzen. Denn Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes sind untersagt. Dies gilt auch für Reisen, die zu Freizeitzwecken unternommen werden. Da es Sport- und Yachthäfen untersagt ist, Personen zu touristischen Zwecken zu beherbergen, sind diese auch nur eingeschränkt nutzbar oder ganz geschlossen.

Aber auch andere Anlegestellen, Wassertankstellen, Werften und Schleusen sind nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. An die neuen Regeln sollte man sich zwingend halten. Denn die Wasserschutzpolizei wird auch im Altkreis Bitterfeld die behördlichen Vorgaben kontrollieren. Verstöße werden unter Umständen strafrechtlich verfolgt. (mz)