Nach Schließung Ende September Nach Schließung Ende September: Ausverkauf im Antikgasthof Stern in Friedersdorf

Friedersdorf - Seit über einer Woche ist der Antikgasthof Stern jetzt schon geschlossen, doch Ruhe herrscht drinnen noch lange nicht. Der Ausverkauf des Hauses ist in vollem Gange.
Alles, was von den Inhabern nicht mehr benötigt wird, steht jetzt zum Erwerb. Dazu gehören nicht nur alle möglichen Dinge aus dem Antikhandel samt Buch-Antiquariat, sondern auch das Gaststätteninventar wie Gläser und Geschirr, Deko-Material und sogar Möbel.
Der Antikgasthof Stern war nach 20 Jahren geschlossen worden
Zum 30. September hatten Inhaberin Sabine Gutjahr und ihr Team das Haus nach 20 Jahren geschlossen - aus familiären Gründen und schon länger geplant. Die Familie will sich beruflich verändern. „Wir werden den Antikhandel zwar auf Märkten und online weiterführen, doch da können wir natürlich nicht alles mitnehmen“, sagt Sabine Gutjahr.
Und freuen würde sie sich ebenfalls darüber, wenn alle anderen genannten Gegenstände Abnehmer finden würden. Das Haus steht zum Verkauf, ein Interessent ist jedoch noch nicht gefunden.
Weitaus größer ist das Interesse allerdings am Ausverkauf, der gut angelaufen ist. Schon so einiges ist unter den Hammer gekommen. Etwa bis Ende des Monats haben die Leute jetzt noch die Möglichkeit, sich im Stern umzusehen, in den Regalen zu stöbern und Schnäppchen zu machen. Geplant ist das täglich von 13 bis 19 Uhr - besser ist es aber laut Gutjahr, sich vorher telefonisch zu erkundigen, wann genau geöffnet ist. Vieles Organisatorische könnte die Pläne schnell umwerfen. Groß war der Andrang auch voriges Wochenende, als ein Spezialverkauf von Tischwäsche, Handtüchern und ähnlichen Sachen angesagt war. „Aus Platzgründen kann ich dieses Sortiment aber erst wieder ab 15. Oktober anbieten“, so Gutjahr.
Dank für langjährige Treue und Verbundenheit
An ihrem letzten Tag hatten sie und ihre Familie Freunde, Stammgäste und Geschäftspartner zu einer Abschiedsparty eingeladen, um sich für die langjährige Treue und Verbundenheit zu bedanken.
„Und viele sind gekommen, das war schon sehr emotional“, sagt die Chefin. Und verbindet damit die Hoffnung, dass sie und ihr Team allen in guter Erinnerung bleiben. (mz)
Der Gasthof befindet sich in Friedersdorf, Bitterfelder Straße 33. Wer sich über die Öffnungszeiten zum Ausverkauf informieren will, kann das unter Tel.: 0172/6 80 53 07.