1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Nach Brand im "Stawo": Nach Brand in Wolfen-Nord: Die Stadt sucht den Kontakt zum Eigentümer des "Stawo"

Nach Brand im "Stawo" Nach Brand in Wolfen-Nord: Die Stadt sucht den Kontakt zum Eigentümer des "Stawo"

Von Michael Maul 09.02.2017, 11:05
Müllberge behindern die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten.
Müllberge behindern die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten. Michael Maul

Wolfen - Nach dem Brand am Dienstag in der ehemaligen Gaststätte „Stadt Wolfen“, genannt „Stawo“, versucht man bei der Stadt nun Kontakt zum Eigentümer aufzunehmen: „Das Haus steht schon seit mindestens zehn Jahren leer“, erinnert sich Bitterfeld-Wolfens Geschäftsbereichsleiter Bauwesen, Stefan Hermann. Nach mehreren Eigentümerwechseln sei jetzt ein Privatmann der Eigentümer.

Was mit dem Haus geschehen soll, könne er auch nicht sagen, so Hermann. Jetzt müsse man sich mit dem Eigentümer in Verbindung setzen, um zum einen die Sicherheit des Hauses nach dem Feuerwehreinsatz wiederherzustellen und zum anderen um über die weitere Verwendung des Gebäudes Klarheit zu bekommen, erklärte Hermann.

Zeitweise waren in dem ehemaligen Wohngebietsrestaurant eine Chinagaststätte, eine Großdiskothek im Obergeschoss sowie ein Döner-Geschäft im Erdgeschoss untergebracht. Auch die Versorgung der Kinder aus den umliegenden Schulen mit Essen fand in diesem Gebäudekomplex statt. Dort, wo sich das Dönerladen befand, ist der Brand ausgebrochen.

Die Gaststätte „Stadt Wolfen“ war zu DDR-Zeiten einer der vielen beliebten Treffpunkte in dem nördlichen Teil der Stadt. Gebaut wurde das Gebäude in der 80er Jahren. (mz)