1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. „Mysteriöse Kriminalfälle der DDR“: Mord in Wald bei Burgkemnitz - ZDF sucht für geplante Dokureihe nach neuen Zeugen

„Mysteriöse Kriminalfälle der DDR“ Mord in Wald bei Burgkemnitz - ZDF sucht für geplante Dokureihe nach neuen Zeugen

Am 9. September 1978 ereignete sich im Wald bei Burgkemnitz ein Mord an einer Frau aus Wolfen. Gibt es Zweifel am Täter?

Von Benjamin Telm Aktualisiert: 12.07.2025, 20:29
ZDF Info sucht Zeitzeugen vom 9.September 197.
ZDF Info sucht Zeitzeugen vom 9.September 197. Foto: Fernseh kombinat

Burgkemnitz/MZ/ZDF. - Am 9. September 1978 ereignete sich im Wald bei Burgkemnitz ein Mord an einer Frau aus Wolfen. Für die TV-Dokureihe „Mysteriöse Kriminalfälle der DDR“, die auf ZDFinfo ausgestrahlt werden soll, sucht das Produktionsteam des Fernsehkombinats Zeugen, die sich an den Fall erinnern können.

Ende der 70er-Jahre wurde eine Frau aus Wolfen im Wald bei Burgkemnitz ermordet aufgefunden. Der 21-jährige vermeintliche Täter stammte aus Jeßnitz und arbeitete als Dachdeckergehilfe in einer Baubrigade im VEB Chemiekombinat Bitterfeld. Er fiel dadurch auf, dass er in seiner Freizeit mit Tarnkleidung herumlief. „Viele glauben jedoch, dass der Mord nicht dem Täter zuzuschreiben ist“, sagt Stefan Mathias vom Fernsehkombinat nach seiner Recherche.

„Für die geplante Fernsehdokumentation sind wir auf der Suche nach Menschen, die sich an die Ereignisse erinnern können. Persönliche Erinnerungen, Befragungen durch die Polizei, vielleicht sogar Begegnungen mit dem Täter oder dem Opfer, ehemalige Kolleginnen und Kollegen“, schreibt das Fernsehkombinat zu seiner Suche in den sozialen Medien.

Wer also glaubt, etwas dazu beitragen zu können, den Fall zu erhellen, sowohl der Wahrheit als auch der Unterhaltung dienen möchte, kann sich noch bis Ende Juli bei Stefan Mathias per E-Mail melden: [email protected]. „Über Hinweise würden wir uns sehr freuen!“