1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Modelleisenbahn in Zörbig: Modelleisenbahn in Zörbig: Saftbahn-Treffen 2017 notgedrungen abgesagt

Modelleisenbahn in Zörbig Modelleisenbahn in Zörbig: Saftbahn-Treffen 2017 notgedrungen abgesagt

Von Stefan Schröter 19.08.2017, 12:00
In diesem Jahr werden Anfang September keine Miniaturzüge durch das Zörbiger Freibad rollen.
In diesem Jahr werden Anfang September keine Miniaturzüge durch das Zörbiger Freibad rollen. Archiv/Kehrer

Zörbig - „Es ist mir schwer gefallen, das Treffen abzusagen.“ Veranstalter Uwe Männicke sah aber keinen anderen Ausweg in diesem Jahr als die Notbremse zu ziehen. Das Saftbahn-Treffen der Modelleisenbahner fällt in diesem Jahr aus – zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren. Eigentlich rollen Anfang September in Zörbig regelmäßig die Miniaturzüge über die Wiesen im Freibad. Gleichzeitig lassen auch die Bootsfreunde ihre Modelle ins Wasser.

Treffen sind unmöglich geworden

Doch mehrere Faktoren haben das Treffen der Bahnfreunde 2017 unmöglich werden lassen. Da sind zum deinen gesundheitliche Gründe beim Veranstalter selbst. „Dadurch fiel leider die gesamte Vorbereitung ins Wasser.“ Außerdem sind „Bahnrolli“ Uwe Männicke zahlreiche Akteure weggebrochen, die sonst verlässlich dem Publikum in Zörbig ihre Schmuckstücke zeigen. Das habe häufig private Gründe gehabt. Durch anderweitige Verpflichtungen mussten die Modellfreunde Männicke absagen. Unglücklicherweise sind nach Angaben des Veranstalters auch noch zwei langjährige Teilnehmer im vergangenen Jahr verstorben. „So kam eine Sache zur anderen und es standen nur noch vier Akteure für das Wochenende bereit“, konstatiert der Wolfener. „Da habe ich kurzerhand die Reißleine gezogen.“

Männicke wollte das Treffen nicht zu einer Rumpfveranstaltung verkommen lassen. Daher entschied er sich jetzt für die Unterbrechung. Er hofft, dass er 2018 wieder mit vielen Gleichgesinnten die Modellbahnen durch das Zörbiger Freibad rollen lassen kann. „Solche Treffen für das ,große Spielzeug’ sind in unserer Region ja wenig verbreitet.“

Nachwuchsprobleme unter den Modelleisenbahnern

Bei der Absage des Saftbahn-Treffens zeigen sich auch offensichtlich Nachwuchsprobleme unter den Modelleisenbahnern. Männicke hofft dennoch stark auf neue Gesichter für die Treffen: „Neue Akteure sind herzlich willkommen.“

Nach Angaben von Männicke finden die Saftbahntreffen seit 1999 einmal jährlich statt. Bislang sei die Veranstaltung nur einmal ausgefallen. In den ersten zwei Jahren trafen sich die Aussteller im Bitterfelder IG Bad, anschließend zogen sie temporär nach Bad Düben. Seit 2005 findet die Veranstaltung im Zörbiger Freibad statt. Im vergangenen Jahr habe Veranstalter Männicke auf rund 50 Akteure bauen können, die ihre Modellbahnen oder ihre -boote präsentierten.

Absage vollkommen nachvollziehbar

Die Absage bedauert auch Ronny Schneider vom Förderverein des Stadtbades. „Es ist schade, denn es handelt sich schließlich um eine etablierte Veranstaltung bei uns“, sagt das Vorstandsmitglied. Die Absage sei aber für ihn vollkommen nachvollziehbar.

Das Zörbiger Freibad ist regulär noch bis Sonntag, 3. September, geöffnet. Danach entscheidet vor allem das Wetter über eine eventuelle Verlängerung.

(mz)