Mit dem Fahrrad von Bitterfeld nach China Mit dem Fahrrad von Bitterfeld nach China: Weltenradler Thomas Meixner wieder im Sattel

Bitterfeld - Pünktlich 11 Uhr ist der Jeßnitzer Weltenbummler am 4. April mit seinem Fahrrad in Richtung China aufgebrochen. Auf seiner nunmehr zehnten großen Tour will der 52-Jährige rund 12.000 Kilometer mit dem Rad absolvieren. Klappt alles, wird er am 19. September dieses Jahres wieder in seier Heimat ankommen.
Auf dem Bitterfelder Marktplatz hatten sich zahlreiche Bürger und Vetrteter von Firmen und der Stadt eingefunden, um dem Radler alles Gute zu wünschen. Unter den Besuchern waren auch die Sportfreunde des "Friedenslauf von Rom 2017", mit denen er im vorigen Jahr die 2.000 Kiometer lange Strecke zu Fuß bewältigt hat.
Nun sitzt er wieder im Sattel und wird ganz allein auf sich gestellt, mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten zurecht kommen müssen. Für ihn sind aber die Länder, die er bei seiner Tour duchquert kein Neuland, denn zumindest in Russland kennt sich der Jeßnitzer sehr gut aus. (mz)