Haus-Garten-Freizeit Messe Haus-Garten-Freizeit in Leipzig: Aussteller aus Bitterfeld ziehen eine positive Bilanz

Bitterfeld/Leipzig - Die diesjährige Messe Haus-Garten-Freizeit in Leipzig, in der die Handwerkermesse sowie die Beach & Boot integriert sind, ist für die Aussteller aus dem Altkreis Bitterfeld erfolgreich gewesen. Wie sie betonen, können sie eine gute Bilanz ziehen. Sie wissen zwar, dass auf Messen eher selten die großen Geschäfte gemacht werden. Sie wissen aber auch, dass sich eine Präsenz auf Messen im Nachhinein immer auszahlt. Man muss stets am Ball bleiben.
Gut gefüllte Auftragsbücher bei den Poucher Faltbooten
Das kann der Geschäftsführer der Firmen BTM Marine und Poucher Faltboote bestätigen. „Wir haben uns zu einem kleinen, aber aussagekräftigen Gemeinschaftsstand zusammengeschlossen und machen damit auch Werbung für die touristische Nutzung der Goitzsche“, sagt er.
Gerade was die Faltboote betrifft, habe man gut gefüllte Auftragsbücher, so Helmar Becker. Und da die Boote, wie zum Beispiel der alte RZ 85, auf eine lange Lebensdauer gebaut wurden, habe man jetzt viele Reparaturnachfragen.
Das Testzentrum für Faltboote befindet sich gleich an der Wakeboardanlage und die Geschäfts- und Produktionsräume für die Faltboote sowie die Ixylon-Jollen werden demnächst in den Stützpunkt an der Halleschen Straße am Ortsausgang von Bitterfeld umziehen, erklärt er.
„Die Produktionsstätten in Pouch bleiben aber weiter erhalten“, so der Chef der beiden Firmen. Mit dem gemeinsamen Messeauftritt vertrete man die Region Anhalt-Bitterfeld und mache auf die positiven Dinge aufmerksam.
Auch der Wakepark war auf der Haus-Garten-Freizeit vertreten
So findet man an dem Stand neben den schon legendären Faltbooten aus Pouch und den Ixylon-Jollen auch das Angebot des Wakeparkes am Goitzschesee.
Niklas Jung vom Wakepark empfindet diese Konstellation auch als sehr vorteilhaft. Zum einen habe alles etwas mit der Freizeitbeschäftigung auf dem Wasser zu tun und zum anderen kämen alle drei Anbieter aus der Region um Bitterfeld.
Dass das Interesse sehr groß ist, könne man an den vielen Besuchern aus ganz Deutschland erkennen, so Jung. Sogar Leute aus Regionen, in denen der Wassersport schon Programm ist, hätten sich über das Angebot an der Goitzsche erkundigt.
Aqua Power aus Gossa bietet auch Boote für den großen Geldbeutel
Was die Firma Aqua Power aus Gossa auf der Messe anbietet, ist schon ein Hingucker. „Wir sind seit Anfang an bei der Messe dabei“, erklärt Geschäftsführer Mario Roos. Und in den vielen Jahren hätten sich auch die Kundenkontakte weltweit entwickelt.
Neben Booten für Wasserwehren und Rettungsdienste könne man in Gossa aber auch Boote für den großen Geldbeutel bestellen. „Wir bekommen die Rohkörper geliefert und bauen alles andere nach den Wünschen der Kunden zusammen. Und das alles in Gossa in unseren Werkhallen“, sagt der Chef voller Stolz auf sein Unternehmen. (mz)