1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 140-Millionen-Investition in Bitterfeld-Wolfen: Lithium-Raffinerie im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen öffnet Baustelle für Besucher

140-Millionen-Investition in Bitterfeld-Wolfen Lithium-Raffinerie im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen öffnet Baustelle für Besucher

Nachbarn und Jobsuchende sind zum Infotag auf dem Areal der alten Orwo-Filmfabrik in Wolfen eingeladen.

03.03.2023, 18:00
 AMG Lithium baut im Chemiepark eine Raffinerie.
AMG Lithium baut im Chemiepark eine Raffinerie. (Foto: André Kehrer)

Wolfen/MZ/ur - AMG Lithium investiert im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen 140 Millionen Euro in eine Anlage zur Herstellung von Lithiumhydroxid. Produktionsstart auf dem Areal der einstigen Filmfabrik Wolfen soll laut Aussagen von Geschäftsführer Stefan Scherer noch in diesem Jahr sein. Er erklärt die Besonderheit der Anlage: Die ist die erste in Europa, in der im großen Maßstab Lithiumhydroxid hergestellt werden kann. Die Rede ist von vorerst 20.000 Jahrestonnen.