1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Letzter Verkaufstag naht: Letzter Verkaufstag naht: Penny schließt in Friedersdorf überraschend die Filiale

Letzter Verkaufstag naht Letzter Verkaufstag naht: Penny schließt in Friedersdorf überraschend die Filiale

Von Ulf Rostalsky 02.02.2021, 08:59
Die Penny-Filiale in Friedersdorf schließt zum 13. Februar.
Die Penny-Filiale in Friedersdorf schließt zum 13. Februar. Kehrer

Friedersdorf - Die Geschichte von Penny in Friedersdorf geht zu Ende. Der Supermarkt in der Bitterfelder Straße öffnet am 13. Februar letztmalig seine Türen. So steht es auf Plakaten im Eingangsbereich. Gründe für das Aus werden nicht genannt. Auskünfte waren am Montag auch nicht aus der Firmenzentrale in Köln zu bekommen.

In der Muldestausee-Verwaltung bedauert man die Schließung. „Aber das sind solche Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben“, erklärt Wirtschaftsförderin Silke Stelter. Sie bestätigt, mit dem Eigentümer der Immobilie in regelmäßigem Kontakt zu stehen. Der will zwar öffentlich nicht Erscheinung treten, lässt aber mitteilen, selbst vom Aus des Discounters überrascht zu sein. „Penny hat bedauerlicherweise gekündigt.“ Viel mehr sagt er über das beendete Mietverhältnis nicht.

Mit dem Auszug von Penny müssen in Friedersdorf in Sachen Supermarkt jedoch nicht alle Messen gesungen sein. So gibt es noch den NP-Markt in wenigen hundert Meter Entfernung.

Und dann macht der Eigentümer der Immobilie selbst Hoffnung auf einen Neubeginn unter anderen Fahnen. „Er hat uns versichert, mit potenziellen Miet-Nachfolgern im Gespräch zu sein“, versichert Silke Stelter. Zu Details äußert sie sich nicht. (mz)