Geld abgebucht Laptop gesperrt: Frau aus Zörbig ruft angebliche Servicenummer an und landet bei Betrügern
Opfer von Betrügern ist eine 60-jährige Frau aus Zörbig geworden, die sich in dieser Woche im Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen gemeldet hat.

Zörbig/MZ. - Opfer von Betrügern ist eine 60-jährige Frau aus Zörbig geworden, die sich in dieser Woche im Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen gemeldet hat.
Die Frau schilderte den Polizeibeamten, dass sie ihren Laptop nutzen wollte. Beim Start des Laptops sei auf dem Display ein Warnhinweis mit einer Telefonnummer erschienen, welche umgehend zu kontaktieren sei. Die 60-Jährige rief anschließend die Telefonnummer an und unterhielt sich nachfolgend mit drei ihr unbekannten Personen.
Während des Telefonats schalteten sich die Personen nacheinander auf ihren Laptop. Hierbei gab die Frau ihre Daten für das Online-Banking bekannt. Weiterhin forderten die unbekannten Täter sie dazu auf, ihre Kamera am Laptop freizugeben und ihre Kreditkarte zu zeigen.
Dieser Aufforderung kam die Frau allerdings nicht nach - und verhinderte damit Schlimmeres. Trotzdem bemerkte sie wenig spätere, dass widerrechtliche Buchungen von ihrem Konto durchgeführt wurden. Der Gesamtschaden liegt nach Aussage der Polizei im unteren dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.