1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kommunalfinanzen in Anhalt-Bitterfeld: Kommune sitzt in der Kostenfalle - Muldestausee fehlen 1,3 Millionen Euro

Kommunalfinanzen in Anhalt-Bitterfeld Kommune sitzt in der Kostenfalle - Muldestausee fehlen 1,3 Millionen Euro

Die Gemeinde Muldestausee lebt nicht über ihre Verhältnisse. Trotzdem fehlen Millionen, um den Haushalt auszugleichen. Woran das liegt und was das für die Bürger bedeutet.

Von Ulf Rostalsky 31.05.2023, 18:00
Wald und Wasser zeichnen die Gemeinde Muldestausee aus.
Wald und Wasser zeichnen die Gemeinde Muldestausee aus. (Foto: imago)

Pouch/MZ - Die Gemeinde Muldestausee hat sechs Monate nach Jahresbeginn einen Haushalt. Mehrheitlich haben die Gemeinderäte für das Papier gestimmt. Nun hoffen sie auf eine schnellstmögliche Genehmigung des Zahlenwerks durch die Kommunalaufsicht des Landkreises, um arbeitsfähig zu sein. Ob die Behörde dem Muldestausee-Etat zustimmt, bleibt jedoch abzuwarten.