1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kleiner Engel ist auf Reisen

Kleiner Engel ist auf Reisen

Von Ulf Rostalsky 22.02.2006, 18:07

Salzfurtkapelle/MZ. - In der Werkstatt der halleschen Restauratorin Gabriele Georgi soll der barocke hölzerne Engel in den nächsten Wochen einer dringend notwendigen Schönheitskur unterzogen und auf eine weitere große Reise vorbereitet werden. Der Taufengel - einer von gut 200 noch erhaltenen Exemplaren in der gesamten evangelischen Kirchenprovinz Sachsen - war auserkoren worden, Teil einer ganz besonderen Ausstellung im Magdeburger Dom zu werden.

"1 000 Jahre Taufe in Mitteldeutschland", heißt die Schau. Der Engel aus Salzfurtkapelle ist einer von 30, die den Sprung auf die begehrte Ausstellungsliste schafften. "Das freut uns ganz besonders", betonte Pfarrer Torsten Göhler bereits mehrfach. Und er machte auch keinen Hehl daraus, dass die Reise des Engels der Gemeinde keinesfalls finanziellen Nachteil bringt. Das kleine Kunstwerk, das gewöhnlich frei im Kircheninneren schwebt und bei Taufen herabgelassen wird, kann jetzt auch restauriert werden, weil dafür zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen. "Der Sprung auf die Ausstellungsliste ist schon so etwas wie ein kleiner Lottogewinn", weiß Göhler. Allein 2 200 Euro stellte dafür die Kirchliche Stiftung für Kunst und Kulturgut zur Verfügung.

Auch wenn der Taufengel jetzt gut verpackt auf den Weg nach Halle ging, wird er nicht endgültig aus dem Blickfeld der Kirchengemeinde verschwunden sein. So wollen die Gemeindemitglieder gemeinsam zur Schau in den Magdeburger Dom fahren, wo ihr Engel vom 20. August bis Ende November zu sehen sein wird.

Danach soll er seinen angestammten Platz in der Dorfkirche wieder einnehmen. Die ist selbst eine Rarität. Das Gotteshaus ist eines der wenigen im Land erhaltenen Rundkirchen, gebaut wurde es wahrscheinlich im 11. Jahrhundert.