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125 JahreJubiläum der schmalspurigen Eisenbahn von Dessau nach Zörbig - Mit Zuckerrüben fing alles an

Vor 125 Jahren wurde die Kleinbahnstrecke zwischen Dessau und Radegast bis nach Zörbig erweitert. Welche Bedeutung das für die Region hatte.

Von Silke Ungefroren 13.11.2023, 18:00
Die Reste des ehemaligen Zörbiger Bahnhofs mit den Gleisen der „Saftbahn“ in Richtung Stumsdorf: Das Gelände der früheren  Kleinbahn  genau gegenüber wurde für den Bau neuer Häuser erschlossen. Die Arbeiten dort gehen voran, die ersten Eigenheime sollen schon bald bezugsfertig sein.
Die Reste des ehemaligen Zörbiger Bahnhofs mit den Gleisen der „Saftbahn“ in Richtung Stumsdorf: Das Gelände der früheren Kleinbahn genau gegenüber wurde für den Bau neuer Häuser erschlossen. Die Arbeiten dort gehen voran, die ersten Eigenheime sollen schon bald bezugsfertig sein. (Foto: Eberhard Zeunert)

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Zörbig/Köthen/DessauMZ. - Der Transport der geernteten Zuckerrüben in die entstandenen Zuckerfabriken erfolgte im Raum Bitterfeld-Dessau-Köthen-Zörbig bis Ende des 19. Jahrhunderts fast ausschließlich durch Pferdefuhrwerke. Um das mühselige Unterfangen zu vereinfachen, wurde 1896 zwischen Köthen und Radegast eine schmalspurige Eisenbahn in der Spurweite 750 Millimeter gebaut. Der darüber berichten kann, ist Eberhard Zeunert.