Indulor setzt zu großem Sprung an
Halle/MZ. - vor allem ein Großtanklager für Rohstoffe, Lagerkapazitäten für Fertigprodukte, Be- und Entladeflächen sowie eine Eisenbahnanbindung, erklärt Betriebsleiter Andreas Emmrich.
Die Planungen liegen bereits in der Schublade, eine der Erweiterungsflächen ist vorbereitet, die andere soll demnächst saniert werden. Zunächst aber wird im Werk 2 eine zusätzliche Produktionsanlage installiert, die Ende des Jahres in Betrieb gehen soll. 35 Millionen Euro hat der Stammbetrieb (in Ankum bei Osnabrück) bislang hier investiert, weitere zehn Millionen Euro werden noch folgen.
Über 60 verschiedene Produkte machen die Palette des Bitterfelder Standortes aus. Viele Produkte, so Emmrich, das schaffe Sicherheit für die Firma. Zudem verzeichne das Unternehmen ständig steigende Tonnagen. "Mit der erweiterten Produktion werden wir nochmal einen richtigen Sprung machen." Am gefragtesten, so der Betriebsleiter, sind derzeit Zusätze für Überdrucklacke. "Die verwendet man, um Drucke sehr glänzend zu machen - für Bonbon- oder Schokoladenpapier zum Beispiel. Das boomt wie verrückt." Sieben Tankzüge mit diesem Produkt verlassen täglich das Unternehmen.
Bald schon soll der Transport sowohl der Rohstoffe als auch der Produkte per Bahn erfolgen. "Das ist das Wichtigste für uns, es ist effektiver und kostengünstiger", sagt der Chef.
Die Kundenbeziehungen hat Indulor - präsent in drei europäischen Ländern - weltweit gestrickt. Von Amerika über Ägypten bis China. "Europaweit sind wir ganz stark im Bereich der harzbasierenden Produkte. Hier hat Indulor einen Marktanteil von 50 Prozent. Wir haben eigenständig zusammen mit der Uni Paderborn ein Produkt entwickelt, dann die Anlage hier entworfen und gebaut. Das passte. Wir konnten von Anfang an produzieren. Und: Wir bieten eine super Qualität und sind rund um die Uhr lieferfähig. Auch das hat uns Kunden eingebracht."
Geforscht und entwickelt wird bei Indulor im Stammwerk, dort ist eigens ein Technologiezentrum errichtet worden, um technologischen Lösungen zu entwerfen, die exakt die Kunden wollen.