Herderstraße in Brehna Herderstraße in Brehna: Freude über neuen Spielplatz trotz Novembergrau

Brehna - Wenn es draußen auch grau in grau ist - bessere Zeiten kommen garantiert. Und dann ist der sanierte Spielplatz in der Herderstraße in Brehna ein willkommener Ort für die Kids. Am Donnerstag ist er wieder eröffnet worden. Und war sofort von den Mädchen und Jungen der Kita „Borstel“ und des Hortes der Grundschule „Pestalozzi“ bevölkert.
Die Anlage war gehörig in die Jahre gekommen und musste zurückgebaut werden. Rund 20.000 Euro nahm die Stadt Sandersdorf-Brehna in die Hand und ließ vom städtischen Bauhof einen neuen Doppelspielturm mit Rutsche, ein Karussell, eine Federwipper und anderes mehr installieren. Auch neue Fallschutzmatten wurden verlegt.
Sandersdorf-Brehna möchte sich kinder- und familienfreundlich präsentieren
In Sandersdorf-Brehna gibt es außer denen an Kitas und Schulen 22 öffentliche Spielplätze. Die Stadt, deren Philosophie es ist, nicht nur wirtschaftsfreundlich sondern vor allem auch kinder- und familienfreundlich zu sein, hat in diesem Jahr mehrere Kinderparadiese unter die Lupe genommen und saniert.
So wurden zusammen mit dem Wohnungsunternehmen Neubi in Sandersdorf die Spielplätze im Ring der Chemiearbeiter und am Platz des Friedens komplett neu gestaltet. „Und nicht zu vergessen: In den letzten beiden Jahren sind die Anlagen in Glebitzsch, Köckern und Beyersdorf erneuert oder auch ganz neu angelegt worden“, sagt Pressesprecherin Julia Waack. 2018 geht es weiter.
Weitere Spielplätze in Sandersdorf-Brehna sollen folgen
So sind die Sanierung der Abenteuerplätze am Platz der Deutschen Einheit in Sandersdorf, im Park in Roitzsch sowie die Neugestaltung des Spielplatzes in Torna (Brehna) geplant. Und in Renne-ritz bekommen die Kids neue Spielgeräte.
Rund 30.000 Euro wendet die Stadt jährlich auf, damit ihre Kinder sicher spielen und toben können. „Das sind größtenteils nur Materialkosten, die meisten Arbeiten werden vom Bauhof erledigt“, so Waack. Nicht nur für den Bewegungsdrang der Jüngsten tut Sandersdorf-Brehna etwas, auch die Jugendlichen kommen hier nicht zu kurz.
Die Mini-Skateranlage in Zscherndorf sowie die neue Ghetto-Workout-Anlage in Sandersdorf gehören bei ihnen zu den beliebtesten Freizeit-Bereichen. (mz)