1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Goitzsche-Kindertagsfest am Bitterfelder Stadthafen: Für Kinder bis 14 Jahre sind Eintritt sowie Essen und Trinken frei

Goitzsche-KindertagsfestGoitzsche-Kindertagsfest am Bitterfelder Stadthafen: Für Kinder bis 14 Jahre sind Eintritt sowie Essen und Trinken frei

Bitterfeld - Am Bitterfelder Stadthafen wird am 1. Juni das erste Goitzsche-Kindertagsfest ausgerichtet. „Wir werden in der Zeit zwischen 10 und 20 Uhr einiges auffahren, um auf dem Festplatz attraktive Angebote für den Nachwuchs zu unterbreiten“, sagt Christian Quilitzsch. Er ist Sprecher der „Goitzsche Tourismus Freunde“, die als Veranstalter ...

17.04.2018, 05:00

Am Bitterfelder Stadthafen wird am 1. Juni das erste Goitzsche-Kindertagsfest ausgerichtet. „Wir werden in der Zeit zwischen 10 und 20 Uhr einiges auffahren, um auf dem Festplatz attraktive Angebote für den Nachwuchs zu unterbreiten“, sagt Christian Quilitzsch. Er ist Sprecher der „Goitzsche Tourismus Freunde“, die als Veranstalter auftreten.

Neben fünf Großspielgeräten, also Hüpfburgen, werde es eine Show-Bühne mit Programm geben. Zudem beteiligen sich die Basketballer von den BSW Sixers sowie der Goitzsche-Ruderclub, der Fightclub Bronxx und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) an dem Event. „Vereine, die Interesse haben, sich zu präsentieren und etwas für Kinder anzubieten, können sich noch melden“, sagt Quilitzsch in Richtung potenzieller Unterstützer.

Bürgermeister Joachim Gülland: Kinderfest verbindet Bitterfelder Innenstadt und Goitzsche

Einer, der nicht mehr überzeugt werden muss, ist Joachim Gülland. „Ich finde es gut, dass das Areal rund um Stadthafen belebt wird“, sagt Bitterfelds Ortsbürgermeister. „Durch solche und andere Veranstaltungen stellen wir eine Verbindung zwischen dem Goitzsche-See und der Innenstadt her.“ Auch Klaus Gatter ist vom Konzept überzeugt.

Das Fest, das nun jährlich stattfinden soll, sei ein Gewinn für den Ortsteil. Gülland verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass für die Umsetzung keine Brauchtumsmittel eingesetzt werden müssen, da die Veranstaltung durch die Blausee GmbH, die Goitzsche Tourismus GmbH (GTG) sowie die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen gesponsert wird.

Für Kinder bis 14 Jahre sind Eintritt sowie Essen und Trinken frei

Daher sei nicht nur der Eintritt, sondern auch das Essen und Trinken für Kinder bis 14 Jahre frei. „Das ist uns wichtig, denn mit der Goitzsche haben wir auch Verantwortung für die Region übernommen“, sagt GTG-Geschäftsführer Ingo Jung. (mz/dop)

Interessierte und Vereine, die das Goitzsche-Fest unterstützen wollen, können sich bei Christian Quilitzsch unter 0175/68 76 612 melden.