1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Goitzsche Front starten durch: Goitzsche Front starten durch: Bitterfelder Band geht 2018 auf große Tour mit Freiwild

Goitzsche Front starten durch Goitzsche Front starten durch: Bitterfelder Band geht 2018 auf große Tour mit Freiwild

Von Detmar Oppenkowski 14.12.2017, 12:59
Tom Neubauer, Maxi Beuster, Christian Schulze und Pascal Bock (v.l.) von Goitzsche Front geben am 23. Dezember ein Jahresabschlusskonzert. 2018 starten sie dann mit neuem Album und Tour wieder voll durch.
Tom Neubauer, Maxi Beuster, Christian Schulze und Pascal Bock (v.l.) von Goitzsche Front geben am 23. Dezember ein Jahresabschlusskonzert. 2018 starten sie dann mit neuem Album und Tour wieder voll durch. André Kehrer

Bitterfeld - Ein ereignisreiches Bandjahr neigt sich für die Musiker von „Goitzsche Front“ dem Ende zu. Die Punkrocker aus Bitterfeld hatten sich eine kreative Auszeit genommen, um ihr viertes Album mit dem Titel „Deines Glückes Schmied“ zu produzieren, und einen Überraschungsgig mit der Szenegröße „Freiwild“ am Goitzsche-See gegeben.

Nun spielen sie zum Jahresabschluss ein Konzert in Dresden. „Am 23. Dezember wollen wir das Jahr mit unseren Fans musikalisch ausklingen lassen und einen Blick auf 2018 werfen“, sagt Frontmann Pascal Bock.

An diesem Abend werden nicht nur bekannte Ohrwürmer wie „Der Osten rockt“, sondern auch drei Titel aus der neuen Doppel-CD zu hören sein. Diese erscheint offiziell am 16. Februar 2018. „Wir haben uns viel Zeit für die Aufnahmen genommen und das, was uns bewegt hat, einfließen lassen.

Single-Auskopplung der Goitzsche Front als „kleiner Vorgeschmack auf das, was ansteht“

Es ist daher ein sehr persönliches und ehrliches Album geworden“, sagt Gitarrist Maxi Beuster und verweist auf die erste Single-Auskopplung „Nord, Süd, Ost, West“. Das gleichnamige Video wurde auf dem Piratenschiff „Reudnitz“ auf dem Goitzsche-See gedreht und im Internet veröffentlicht.

„Es ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was ansteht“, sagt Schlagzeuger Tom Neubauer. Dazu gehören 2018 drei Touren und das Goitzsche Festival. „Wir werden also insgesamt mehr als 50 Konzerte in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den Niederlanden spielen“, so Bassist Christian Schulze.

Los geht es im Februar mit der eigenen Club-Tour, auf der das neue Album vorgestellt wird. Acht Konzerte wird es in ganz Ostdeutschland geben.

Goitzsche Front hat 15 Auftritte als Vorband von Freiwild

Ab dem 29. März spielen Goitzsche Front dann als Vorband bei der Freiwild-Arenatour 15 Gigs. „Wir werden bis zu 160.000 Menschen erreichen“, sagt Beuster und spricht von einer „Mega-Chance“. Eine weitere Tour stehe im Herbst an.

Zusätzlicher Höhepunkt sei das selbst organisierte Festival auf der Halbinsel Pouch zwischen dem 17. und 19. August. Bestätigt sind derzeit Hubert Kah mit der Metal-Band „Herren“, die New Yorker Hardcore-Formation „Pro Pain“, die Punkband „Zaunpfahl“ und die Rockabilly-Musiker von „Thee Flanders“. (mz)

Goitzsche Front, Kathy & Deadies, Local Bastards und Erdling treten am 23. Dezember, ab 19  Uhr, in der Dresdner Reithalle Straße E (Werner-Hartmann-Straße 2) auf.