Festtagsspeisen Festtagsspeisen: Großer Gänsebraten brutzelt in der Röhre
Brehna/MZ. - Aber die Speisekarte des Hotels ist natürlich umfangreicher. Immerhin wollen täglich rund 200 Frühstücks-, 200 Mittags- und noch ein paar mehr Abendgäste etwas essen. Zusammengestellt wird sie von Catrin Reyher, die ein Team von 17 Beschäftigten - davon sieben Azubis - leitet, höchstselbst.
Fragt sich allerdings, nach wessen Geschmack es geht. Sie lacht. "Das, was ich gern esse, kommt auch drauf. Das ist Lachs, Fisch überhaupt. Aber natürlich muss ich mich nach den Gästen richten." Unvorstellbar wäre, wenn jemand innerhalb von drei Wochen drei Mal käme und stets zwischen den selben Gerichten wählen müsste. "Das geht überhaupt nicht", sagt sie. Im Gegenteil. Ein Wunschessen? Kein Problem für das Team hinter der Edelstahl-Küchentür - zu welcher Zeit auch immer. "Kommt jemand nach Küchenschluss, bekommt er eben eine Schnitte oder ein Spiegelei, das ihm jemand vom Dienst-Personal macht."
Dieser Tage, erzählt sie, wollte ein Gast gern Spaghetti. Nur: Sämtliche Teigwaren waren da außer Spaghetti. Und natürlich war es Sonntag. "Na und? Da geht jemand zur Tankstelle und holt Spaghetti." Sie sagt das, als wäre es die normalste Sache der Welt. Und das ist es im Country Park-Hotel auch. Da wird für die harten Monteure auch mal Griesbrei gekocht. "Richtiger aber. Nicht aus der Tüte", die Küchenchefin hebt die Augenbrauen. "Ich weiß doch, was die Männer, die ständig im Hotel leben müssen, wollen: Hausmannskost, gekocht, wie es die Mutter gemacht hat. Das ist dann für sie das Schönste. Was denken Sie, wie oft wir das hören." Unter anderem dafür ist das County Park-Hotel so beliebt.
Im Küchenteam gibt es keinen Langschläfer. Um 5 Uhr beginnt die Frühschicht, die Spätschicht endet um 24 Uhr. Dazwischen gibt es jede Menge zu tun. Und alles wird aus frischen Produkten zubereitet. Aber hier wird nicht nur gekocht und angerichtet. Hier wird auch nach Hausfrauenart gebacken. Dafür ist Renate Solnierzik zuständig, die das meisterhaft kann. "Törtchen" schallt es dann auch durch den Raum, wenn sie jemand sucht.
Das Hotel ist über Weihnachten nur mittags geöffnet und da bereits ausgebucht. Regulär öffnet es am 2. Januar 2003.