1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Weihnachten in Anhalt-Bitterfeld: Eine Krippe für die Heimat: Brandenburgische Kunst steht in Raguhner Kirche

Weihnachten in Anhalt-Bitterfeld Eine Krippe für die Heimat: Brandenburgische Kunst steht in Raguhner Kirche

Die in Südbrandenburg lebende Barbara Pathe hat den Kern der Weihnachtsgeschichte in Holz gebannt. Wieso das Kunstwerk nun in Raguhns Stadtkirche steht und wer Heiligabend erscheint.

Von Frank Czerwonn 24.12.2024, 08:00
Monika Degen hat die Krippe mit Maria und Josef, den  Königen sowie dem Schäfer mit seinen Schafen  im Eingang der Kirche angeordnet.
Monika Degen hat die Krippe mit Maria und Josef, den Königen sowie dem Schäfer mit seinen Schafen im Eingang der Kirche angeordnet. (Foto: Frank Czerwonn)

Raguhn/MZ. - Ein ungewöhnliches Geschenk sorgt in der Raguhner Stadtkirche für Weihnachtsstimmung. Seit Beginn der Adventszeit begrüßen Maria und Josef, die drei Heiligen Könige und ein Schäfer mit seinen Tieren die Besucher. Übersehen kann dieses kunstvolle Krippenensemble niemand. Denn Küsterfrau Monika Degen hat die hölzernen Figuren im Eingangsbereich aufgestellt. Zum Heiligen Abend aber werden sie wandern – direkt in den Altarraum, wo die Geburt des Jesuskindes gefeiert wird. Dann wird sich als Überraschung ein weiterer Gast zur Heiligen Familie gesellen.